Freit. 16. Aug.
Dorothy's Geburtstag. 40. Sie ist so jugendlich und frisch. Die Erholung hat auch ihr gutgetan und unser Leben ist sehr glücklich. Sie bekam Bücher, & den Hibatchi, auf den es Carl so abgesehen hatte. Wir werden ihn heute Abend ausprobieren. Ich hatte auch ein kleines Gedicht gemacht, das ihr bes. zu gefallen schien. Carl machte ein hübsches Bild, inspiriert von den vielen Blumen, die wir nun hinter dem Haus haben. (Die neuen Terrassen, Beete usw. sind sehr gut gelungen. Billig war es nicht, aber es lohnt sich. Schade, daß es zu teuer war, die Fenster im Wohn- & Speisezimmer zu vergrössern.)
Neulich 2 x in N.Y. wegen Strategic Studies Inc. Mark Mills war da, Shephard hatte langen Brief geschrieben etc. Ich hatte ausführlich Disk. mit Petito (Morgan Stanley Partner) der viel von unserer Idee hält & helfen will. Ich habe einen Prospekt entworfen; nun zieht man die Charter auf. Petito ist auch gegen Beteiligung von Finanzleuten; sie sollten nur Geld vorstrecken, z.B. 25-30 000,-; das fände man allein Princeton. Es wird nicht vor meiner Rückkehr im Okt. möglich sein.
Mit Dor. am Mittw. in N.Y. Wir lunchten im Swiss Pavillon & kauften (für mich!) bei Abercrombie & Fitch ein. Sahen dann eine Bourdelle Ausstellung.
Ich werde nun bis Mo. den Nachruf auf Johnny für das Ec. J. aufschreiben. Ich habe mir etliches überlegt und durch den Kopf gehen lassen. Gestern gab man mir im Institut die ökon. Separate die er hatte, und etliche Bücher; auch sein Handex. der Quantenmechanik. Sein Zimmer ist nun leer. Ich hoffe, ich werde etwas anständiges zustande bringen. Falls ich es erlebe würde ich gerne einiges autobiogr. über meine Zeit mit ihm aufschreiben; es brachte gar nicht gleich veröffentlicht zu werden. In diesen Bänden findet sich eine Menge. Wie er mir abgeht ebenso Weyl, &, zu geringerem Masse, Einstein.
Wong war mehrfach in P. ist aber nicht zu mir gekommen. Ich habe die Korrekturen und werde sie Mittw. absenden.
Hörte von Rand über #2. Sie machen eine ausführliche Studie. Ich habe an Quarles geschrieben. Noch keine weitere Inform. über die Reise mit Admiral Hayward.
Besprechung mit Goheen über die "Section". Er mag dieses Wort nicht, so nehmen wir "Program"; im übrigen bleibt alles wie vorgesehen & die Briefe an die Foundation & an IBM sind hinausgegangen.
Grosse Abschwächung der Börse. US Borax ist 58,-. Ich verkaufte Friedas Fund. Investors auf dem Max., was bereits gegen heute einen Gewinn von über $ 1200,- ausmacht ( 10%). Sie will bald zurückkommen, da es in Endicott nicht sehr gut geht. Dor. hatte gehofft sie könne länger bleiben.
Heute gehe ich mit Dor. ins Kino. Carl ist in jeder Beziehung reizend. Jetzt lese ich ihm eine vereinfachte (aber immer noch komplizierte) Version der Ilias vor. Er ist ganz dabei & rekapituliert am nächsten Tage sehr gut was er vorher gehört hat. Er selbst liest Robinson Crusoe (eine Kinderausgabe).
Neulich war Lyman Spitzer zum Dinner hier. Wir sahen einen Kometen (Stärke 1) aber ohne Schwanz. Lyman ist sehr intelligent & in einem gewissen Sinne stark. Wie er zu allem Zeit findet, ist mir nicht klar.
Im Office herrscht sehr gute Moral. Alles arbeitet mit einer gewissen Begeisterung. Nur Kuenne ist ausgetreten, weil er bald heiratet. Irene erwartet ein Baby im März, was bedeutet, daß sie im Dez. gehen wird. Problem, eine Nachfolgerung zu finden.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.34)