OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1955-57 / 1957-10-19

Sa. 19. Okt.

Mehr: Bes. gut gefiel mir V. Adm. Brown, (Comm. 6th Fleet. Völlig "relaxed", gute Disziplin auf den Schiffen, klar, daß er möglicher Weise sofort schwere Entscheidungen machen muß (mit dem, was er hat, nicht mit dem was wir ihm geben möchten!). Er widmete sich uns die ganze Zeit die wir bei der Flotte waren. Zunächst auf der Randolph (Carrier) dann Salem (Cruiser, sein Flagship), Sailfish (sub. 1 ganzen Tag), Roosevelt (Carrier). Ich kann gar nicht anfangen alles aufzuschreiben. Suba Bay auf Creta war faszinierend schön. Ich flog im Helicopter um die ganze Bay & ins Land, oft nur über den Wipfeln der Olivenbäume. Ein ganz eigenartiger Eindruck, ganz anders als im (zu schnellen) Flugzeug; eher wie Reiten oder Schifahren; man sollte aus dieser Höhe die Bewegung malen. Adm. Boone in London war auch gut, hat aber, glaube ich, falsche Vorstellungen über Anti Sub. Warfare. Adm. Briscoe in Neapel ist gut; besser jedoch ist R. Adm. Ekström, auch in Neapel. Ich habe immens viel über die Navy gelernt, vieles bestätigt gefunden. Hätte man bloss eine anständige genügend grosse Nav. Warfare Analysis Group gemacht!!

In Athen konnten wir 1 ½h auf die Akropolis gehen. Was für ein Geschenk! Und wie gut, das wiedersehen zu können. Es stand alles klar in meinem Gedächtnis vom Besuche in 1951. Wir waren auch im Louvre, in Versailles, auf der Spitze von Notre Dame (mit Teller & Hayward), im Lido (wo wir einen unglaublichen Zauberer sahen), im Theater in London (noch Coward's: Nude with Violin). Später sah ich noch: Rijksmuseum, Ntl. Gallery, Mauritshuis, Wr. Museum.

Dorothy schrieb mir nach Münster eine unerwartete Nachricht: Die W. Hochschule Mannheim verleiht mir im Dez. einen Ehrendoktor. Sie haben ihr 50jähriges Jubiläum. (Ich weiss noch daß auch Eduard Spranger eines bekommt; also gute Gesellschaft!) Das freut mich. Waffenschmidt, den ich in Heidelberg & in Frankfurt sah, sagte, dass er gar nicht der Hauptanstifter gewesen sei. Dor. hatte immer vorausgesagt, daß ich einmal eines bekommen würde; sie glaubt, weitere werden folgen.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1955-57, Eintrag 1957-10-19
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.34)