OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1955-57 / 1957-10-22

Di. 22. Okt.

Do. fahre ich nach Baltimore, um mit Gen. Demler & Gen. Wassel (Air F.) zu sprechen, die mit ANP & der Th. der Strategie zu tun haben. Dann nach Wash., wo ich am Freitag 9.30 mit Secr. of the Navy Thom. Gates & Chick Hayward zusammenkomme. Heute wird berichtet, daß die Russen "bald" ein nuclear powered Flugzeug haben werden. Das teilte ich vor 8 Tagen Mr. Norton mit & hatte es vor 6 Wochen Adm. Boone gesagt! Jetzt kommt die Nachricht von einem US Repres., der in Russland war. Nun muß man mein Scheme I wieder erneut betrachten. – ONR scheint mich sehr überreden zu wollen, die Studie über die Rolle der Grundlagenforschung zu unternehmen, oder zuwenigst zu leiten. Das werden wir auch Freitag besprechen. –

Mit Vosslers war es wieder bes. nett. Wir machten einen Ausflug nach Heidelberg, am Weg sahen wir uns Lorsch an. Eines der wenigen Carolingischen Bauwerke (eine Ehrenhalle). Am nächsten Tage in Wolfsgarten, wo wir viele Stunden waren. Der Prinz von Hessen & Frau (Köngl. Hoh.) waren da und ganz reizend. (Er ist Bitta's Cousin & wäre Großherzog.) Ich hatte sie vor 10 Jahren getroffen. Er hatte gerade ein Bild aus Fischbach (Sachsen) bekommen, das ihm gehört. Ein Portrait Duvery von einem Maler Neuburg gemalt. Oder viell. ein Dürer? Ich werde mit Panofsky darüber sprechen und dem Prinzen schreiben. Sie ist sehr gescheit & höchst einfach. Ich mochte ihn auch gut leiden. Beide wußten, daß wir (Dorothy & Carl) voriges Jahr dort gewesen seien, & Dor. & Carl sollten ja nächstes Mal mitkommen. Auch sie hatten von Carl gehört! Das Schloss war wieder sehr schön, bes. unser Spaziergang durch den herbstlichen Park.

Im Mittelmeer war Creta am schönsten. Bezaubernd im Helicopter über das Land zu fliegen. Hoffentlich sind einige Bilder geworden. York hat viele gemacht & ich soll einige bekommen.

Ein grosser Kurssturz an der N.Y. Börse. Ich bin froh, daß ich über die Hälfte aller Aktien, die ich für Frieda verwalte auf der Höhe im Juli verkauft hatte! Bei dem Rest muß man es wohl aussitzen.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1955-57, Eintrag 1957-10-22
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.34)