OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1955-57 / 1957-10-27

So. 27. Okt.

Ich war Do. in Baltimore & sprach ausführlich mit B. Gen. Wassel über ANP (inzwischen hat Repr. Price mitgeteilt, die Russen würden bald ein Flugzeug ANP haben!), & die Entwicklung der Th. der Strategie, woran die Air Force arbeitet & wo Rand versagt hat, etwas zu tun. – Dann bei Machlups, ganz nett, weil man sich so lange kennt (35 Jahre!). Er sagt Haberler gehe ganz pathologisch nach Geld, das wird einem immer klarer. Verzettelt sich statt sein Buch über den intern. Handel fertig zu machen.

Freitag früh bei Secr. of Navy T. S. Gates Jr. Er hatte noch versammelt: R. Adm. Hayward, R. Ad. Roy Johnson, Capt. Gayler, Com. Sherer. Wir sassen über eine Stunde beisammen. Die Disk. ging von 6. Fleet über basic Res. bis underwater tests, intelligence, etc. Ich glaube es hat etliches genützt. Norton hatte ihm schon einiges von unserer Unterredung berichtet & Gates hatte schon einiges veranlasst, was alles zeigt, daß meine Beobachtungen ernst genommen werden. Chick griff oft in die Disk. ein, Roy auch. Gates sagte, ich solle wieder kommen, wann immer ich etwas habe. Meine Sachen aufzuschreiben, erschiene ausgezeichnet.

Dann Lunch mit Joe Weyl, Rigby & Rosenberg & später mit Weyl & Rigby bei Mr. McKenzie (NRAC, exec. Secr.) wegen Bestimmung des Anteiles des "Basic Research" den die Navy machen solle. Ich lehnte eine Untersuchung ab, versprach aber einen ausführlichen Brief an ihn zu schreiben, den er an alle Mitglieder des Council senden will. Ich habe mir vieles überlegt, & notiert, muß es nur zus.fassen [Das ist immer übel. Mir fallen viel mehr Sachen ein, als ich Kraft & Zeit habe in zus.hängender Form auf Papier zu bringen. Der Meusel sollte so organisiert sein, daß er einen direkten Weg zum Papier hätte, auch das Diktieren ist zu umständlich. Es müsste eine Art Oszilloskop geben, in dem man Gedanken unmittelbar ablesen kann!]?

Diese Woche muß ich nach Gayton, einen Vortrag über Logistik halten (Air University). Sa. kommen Shephard & Schaaf. Gestern hatten wir Dinner hier: Wheelers, Hempels & Strömgrens (ex Dir. von Yerkes; jetzt am Institut. Es war recht nett. Heute bei McAlpins, wo Meady's Verlobter, Mr. Brownell, vorgestellt wurde. Wir blieben zum Lunch. Brownell Sr. ist sehr nett; er ist Chairman der Am. Smelting & Ref. Corp. Mr. Phalps tauchte auch wieder auf – sehr merkwürdig, warum er einmal so warm war, dann verschwand.

Carl ist sehr zufrieden & glücklich. Er liebt es so viel mit mir zu sein, wie irgend möglich. Mit dem Klavier kommt er gut vorwärts; aber am besten mit allem Theoretisch-intellektuellem dabei!

Gestern war Whitin kurz hier. Schade, daß sie nicht hier wohnen.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1955-57, Eintrag 1957-10-27
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.34)