Mo. 4. Nov.
Morgen kommt W. Fuchs (Aachen) & das nimmt den besten Teil des Tages, sollte aber interessant sein. Morgen auch Wahlen (Gov., Sen, Local); ich werde "straight dem." wählen, aus Protest gegen die Unfähigkeit der heutigen Regierung. Dann gehe ich Carl in der Schule besuchen. Er macht offenbar alles sehr gut dort. Er schrieb nicht schön, aber das wird sichtlich besser. Seine Intelligenz erstaunt mich immer wieder. Wir lesen "Our Friend the Atom" zus., das er schon 2 x ohne Hilfe allein gelesen hat. Ich frage, ob er etwas davon verstanden hatte, Teile die ich noch nicht mit ihm durchgegangen bin. Natürlich. So fragte ich ihn nach Rutherfords Experiment der Ablenkung der Partikel vom Nucleus. Er gab sofort eine detaillierte & ganz genaue Beschreibung des gesamten Experimentes! Dann kommt wieder Homer, Beobachtung von Vögeln usw. (Er nimmt einen Freund, Opernglas, Vogelbuch, Papier & Bleistift & sie gehen in den Wald & schreiben alles auf, was sie an Vögeln identifizieren können. Das war seine Idee.) Nur 7 Jahre alt! Clavierspielen macht ihm grossen Spaß & die Noten kann er gut lesen & sein Anschlag ist gefällig. Es scheint ihm eben alles gut von der Hand zu gehen! Dabei wie warm & herzlich! Als ich Fuchs & Aachen nannte, sagte er sofort, daß sei doch gewesen, wo wir die schöne Schatzkammer gesehen hätten! Neulich erzählte er Dor. genau was der Prediger in der Chapel vor etwa 2 Monaten gesagt habe (abstrakte Dinge) & Dorothy erinnerte sich dann daran, daß es stimmte.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.34)