Freitag 20. Dez.
Mo. wurde ich von Waffenschmidt zum Tee eingeladen (noch Heun & der Philosoph Gadena (??) Otto's Freund. Dann nach Mannheim zu einem Empfang des Rektors. Di. früh fuhren wir wieder nach M. (Palace Hotel) & im Rosengarten war eine vielstündige Feier. Mittelalterliche Pracht, viele Rektoren, Reden etc. Lunch mit dem Erzbischof v. Freiburg & dem ev. Landesbischof der Pfalz. Weiterer Empfang usw. Am nächsten Tag die Verleihung der Ehrendoktorate im Schloss. (Noch. Eduard Spranger, Abs (Präs. Deutsche Bank), O. Anderson; der präs. des D. Arbeitsgerichtes usw. (9). (Bisher überhaupt nur 8 gegeben, in 50 Jahren). Eine sehr schöne "Laudatio". Jeder sagte einige Worte, ich als letzter. Gedachte Johnnys, erzählte wie wir zus.gekommen sind & was ich ihm verdanke. Dann noch ein Essen & zurück n. Frankfurt, wo ich bei Vosslers nachtmahlte. (Ich hatte ihm den "Merchant of Prato" & ihr Topflappen (!) gebracht). Wie schade, daß sie so weit sind, wir fühlen uns sehr eng verbunden. Otto konnte mir kaum Adieu sagen, kam immer noch weiter ins Hotel hinein. Hoffentlich kann er bald ans Institut eingeladen werden & wirklich kommen. Es wäre so schön sie wieder hier in P. zu haben. Ich sagte Otto - & er versprach er solle helfen Carl eine europäische Zeit in seiner Erziehung zu geben, falls ich das nicht mehr erlebe, um es selbst zu tun.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.34)