OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1955-57 / 1957-12-31

31. Dez. 1957

Dieses Heft geht zu Ende mit dem Jahr. Viel ist geschehen: Johnny's Tod, ein Schlag, obwohl er schon vorher von der Welt gegangen war. – Viele Reisen, viel mit der Flotte zu tun, daß Ehrendoktorat, ein wirklicher Urlaub, Zubau des Hauses & neue Dekoration, der Stainway Flügel. Sehr gutes Zusammenleben mit Dorothy, wir lieben uns sehr. Carl ist meine grösste Freude. Er hat einen Jahrgang in der Schule übersprungen und es geht weiter stark vorwärts. Gründung des Econometric Res. Programs mit Aussicht Geld dafür aufzutreiben. Ferner ist das NBER Buch tatsächlich beim Setzen & Fahnen sind schon gekommen; die deutsche Übersetzung der Theory of Games ist bei der Durchsicht & etliche kleinere Publikationen und Übersetzung. &Der Düsseldorfer Vortrag, argentinische Übers. etc., Vielerlei Vorträge gehalten (Sandia, Rand, Nav. War College, Meinl Collegium, Univ. N. Car.). Basel Berufung abgelehnt & Gehaltserhöhung bekommen. – Ich geniesse unser Heim, das Dorothy wunderbar betreut; sehr erfreut bin ich über ihr musizieren.

Leider ist die allg. Lage so verschlechtert, politisch-militärisch; zwar nicht so sehr für den Augenblick als für die langfristigen Aussichten. Und die Zeichen, daß das Land wirklich aufgewacht ist, sehe ich nicht. Das gilt auch für die Universität, die in keiner Weise auch nur Muh gemacht hat & gezeigt hätte, daß man hier wüsste, was die Stunde schlagen wird. -

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1955-57, Eintrag 1957-12-31
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.34)