Freitag, 3. Jan. 1958
Heute fuhr Dorothy früh nach N.Y. & um 11h folgten Carl & ich, dem ich einen Besuch im Hayden Planetarium versprochen hatte. Wir trafen uns dort mit Dorothy; sahen die Vorstellung, fuhren wieder heim, sogar mit Skis für Carl, die D. gekauft hatte (hoffentlich wird es nun schneien). Carl & ich lunchten in Penn Station & die Subway Fahrt war ein weiteres Ereignis. Alles ging gut, wunderbar Carls Freude zu sehen.
Gestern Dinner hier: Viners, Pattersons & Tuckers. Die Haberlers hätten kommen sollen, telefonierten aber ab; immer Wirtschaft mit ihnen. Er hat Dor. aber sehr gedrängt bei ihnen zu wohnen, wenn wir nach C. kommen. Mittags Lunch mit Tucker & Kuhn, die über Spiele für das Bulletin schreiben. Sie wollten mehr über die Vorgeschichte wissen. Kuhn wird nächstes Semester Math. Econ. vorlesen.
Am 31. Dez. waren wir erst bei den Buchanans, nette Party, Tanz. (Dort war auch Kom Perkins (Carnegie) der beim Gaither Com. Member war; vor 1 Jahr war er auch dort & proponierte man solle den Panama Canal internationalisieren. Ich sagte: warum nicht den Bospurus den Russen geben? Er fand das wäre eigentlich sehr gut!!!) Dann bei Wilmerdings, deren Party auch von den Martin Hills gegeben wurde, die wieder in P. leben. Sie ist noch immer ganz nymphomanisch, er sehr nett.
Am 1. zum Coffee bei Nortons. Dort waren Garrison N. & Familie. Wir hatten eine lange gute Diskussion. Er erzählte viel von den Hearings, bei denen er sehr gut abgeschnitten hatte. Es kommen aber noch zahlreiche weitere. Er hat auf Dorothy einen guten Eindruck gemacht. Garrison sagte wiederholt, wir müssten in gutem Kontakte bleiben. Über das Memo mit Teller konnten wir aber nicht reden. (Inzwischen rührt es sich mehr und mehr wegen ANP & Polaris; fast möchte ich glauben, daß mein wiederholtes Drängen an den empfindlichen Stellen doch genutzt hat. Secr. Gates hatte ja mit meiner Namensnennung an McElroy geschrieben, V. Adm. Brown ebenso an Adm. Burke etc.)
Am Abend kurz bei John Wheeler, der ein Nat. Adv. Proj. Laborat. aufstellen will. Wir diskutierten das genauestens & gestern hatten wir eine Sitzung bei Dean Brown mit noch E. Wigner, Goldberger, Knorr. Wheeler hat ein Memo an Sen. Johnson & an Sen. Jackson gerichtet. Er hatte auch von Jackson gehört, daß er das OM-Teller Memo wollte, was ich ihm schickte.
Der ganze Text des NBER Buches ist gesetzt & die meisten Tabellen. Das Buch dürfte im Mai-Juni erscheinen. Die Press drängt mich ds MS über Accuracy fertig zu machen.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.35)


