So. 12. Jan.
Die Übersetzung ist fort; inzwischen habe ich die R.G.D. Allen Rez. geschrieben (South. Ec. J.), etwa 8 Seiten; erscheint im März. Ich glaube sie ist ganz gut gelungen. Nun sitze ich wieder über der Strategie. Es klärt sich weiter, ist aber kompliziert & schwer präzis zu machen. Bes. berücksichtige ich Zeitintervalle, Verwundbarkeit des Systems etc. Ich habe etliches geschrieben, aber noch mehr Notizen.
Ferner habe ich ein schmerzhaftes Knie, viell. arthritis. Xray zeigt nichts, ich bekam infra Rot, etwas Besserung, aber druckempfindlich noch. Das gefällt mir nicht. (Natürlich dachte ich an Johnny's 1. Symptom!)
Ferner: Die Hydramatic des Autos ist ausgebrannt; so haben wir nach einigem Hin & Her ein 1955 Oldsmobile (4 door) gekauft. Gehörte Mr. Kriz! Es läuft ganz gut, hat 1 Jahr Garantie. Kostet $ 1300,- plus unser alter, armer Wagen. Es tut uns leid uns von ihm trennen zu müssen (Rep. würde $ 250,- kosten & Alter ist 10 Jahre). Er hat uns viel Freude gemacht, war 2 x in Europa, 2 x in Calif., etc.). Das ganze ärgert mich. Ich glaube es wäre nicht passiert, wenn South besser Service gäbe.
Games Conference. Thrall eröffnete, ich sprach auch. Es war insgesamt ganz gut, Luce, Shubik, Phil Wolfe etc.
Mit Wolfe die Berechnungen des Mu Modelles besprochen; jetzt sind unsere Pläne klar & Di. fahre ich mit Karreman & Hatanaka nach N.Y. zu Courant's Institute wo die IBM 704 ist, die wir benützen werden.
Freitag bei McLaughlin (Archit., Dir. of School) zum Dinner. Noch Buckminster Fuller & Mr. Gibbons (von seiner Firma) & 2 Kasslers. Recht interessant; bes. für Dorothy, die von McL. & Fuller zu letzteres Vorlesung morgen eingeladen wurde. D. hat so viel Sinn für Architektur, daß selbst diese Leute glauben, sie müsse A. studiert haben. Dorothy will an der U. of Penn. einige Kurse über Interior Design nehmen und ev. hier eine Stellung finden, die sie befriedigen dürfte. Ein vernünftiges Projekt, falls es nicht zu viel wird. Ihre Mutter fährt in 10 Tagen auf 6-8 Wochen nach Florida Freunde besuchen. Sie wird Carl abgehen, aber für D. wird es eine grosse psychische Erleichterung bringen.
Gestern bei Sterns (Wilkes-Barre) zu Dinner. Er ist 48-50 & grad. Stud. in Geschichte; reich. Sie haben Jane Pierce's Haus gemietet. Es war grässlich. Die abscheulichen Hugh Taylor's, er ein pompous ass, so eingebildet. Bellers & Palmers waren gut; ferner Sir Noel Hall, der gar nichts zu sagen hatte. Er leitet eine Schule für Executives in Hanley. Auch aufgeblasen. So komisch.
Ein Photo von der Besprechung in Nassau Hall voriger Woche (Wheeler, Wigner, etc.) ist in Life erschienen. Ich rede gerade.
Vorigen Nov. redete ich in der Fac. Sitzung zum Schluß & sagte einiges über die Krise der US & daß die Univ. etwas tun sollten, z. B. Grad. School vergrössern, die Trustees einmahnen die Eng. School sofort zu bauen & wirklich das Geld auftreiben etc. Viell. hat das eine kleine (gute) Wirkung.
Diese Woche Dinner bei Wheelers mit Sen. Jackson, Niels Bohrs, & Präs. Goheen & Frau. Am Sa. Conf. mit Jackson & einigen Leuten (Wheeler, Wigner, Spitzer etc.).
Übrigens: Mi. war eine Sitzung der Defense Gruppe die Knorr betreibt. J. Perkins sprach (es-Gaither Comm.), besser als ich dachte. Oppenheimer war auch da, etwa 25 Leute. Aber ich sehe, daß es gewisse strat. Ideen gibt, die alle haben & die bestimmt falsch sind (oder zumindest nicht durchgedacht, wie z. B. die Notwendigkeit, daß man sofort angreifen muß, falls man selbst angegriffen wird etc.
Am Di. bei Courtner Perkins (Chem. Aeronautics Dept.) & Lyton etc. im Forestal Center Lunch & Besichtigung. Das war deren Idee, sie wollten hören was ich über ANP denke & glauben, daß ich sehr helfen könnte!
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.35)