Di. 14. Jan.
Ich hatte angefangen zu schreiben, aber es war nicht gut & ich fand, daß ich mir noch mehr überlegen muß. So mache ich weitere Notizen & das Bild klärt sich immer mehr. Sa. soll ich bei uns Conferenz mit Sen. Johnson über Polarisprogram sprechen (& verwandte Dinge). Ich will es vor allem auf Verwundbarkeit & Nichtver. der Systeme & die Folgen davon abstellen. Heute ist Wheelers Vorschlag, den er mit uns besprach, betreff. eines Nat. Def. Labor in der Zeitung. Da er seinerzeit Matterhorn durchgesetzt hat & die H-Bomb, so könnte er schon Erfolg haben. Es soll eine zentrale Gruppe gebildet werden, die einer Univ. angegliedert werden soll.
Das Knie ist besser, ich muß es aber noch 1-2 x bestrahlen lassen. Heute fahre ich mit Hatanaka & Karreman nach N.Y. zu Courant, um die Berechnung in Ordnung zu bringen.
Gestern mit Dorothy im Konzert: M. Dobbs, Creolin? Sie ist erstklassig, aber ich hätte gerne ein anderes Program gehört.
Sonntag bei J. Kennedy's (Psych. ex-Rand), noch die Buchanans, Chandlers. Ganz nett. Aber wie geschmacklos, nichtsagend die meisten Leute eingerichtet sind. Dort war nicht ein schönes gutes Stück (und wenn es nur ein Aschenbecher wäre!). Das gilt bei so vielen. Dabei ist es gar keine Geldfrage. Wir schauen da wesentlich anders aus; Dorothy hat so viel Sinn für alles dies.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.35)