OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1958-59 / 1958-01-16

So. 16. Jan.

Die Sache bei Courants Inst. ging schnell & glatt. Sie haben eine 704, (AEC) & wir können unsere quadrat. Programm dort entwickeln & berechnen, ohne zu zahlen. Viel freie Maschinzeit. Hatanaka wird das meiste damit zu tun haben. Dr Greenberg dort ist nett & intelligent.

Nachher beim Council on For. Rel. Disk. über Common Market, Eric Roll berichtete. Viele alte Bekannte gesehen, J. Williams, Jimmy Angels, usw. Beim Dinner saß ich John D. Rockefeller (3) gegenüber & wir hatten eine gute Unterhaltung. Ferner Straus (Macy), ein Mr. Freudenthal der bei Doylestown Pferde hält, sonst financial Adv. ist etc.

Gestern lunch mit Wigner. Er wollte 2 Dinge besprechen: (1) hat er zweifel warum er ein Berater von Jackson sein solle, d.h. unser ganzes Comité. Er will keine solch persönliche Verpflichtung annehmen. (2) Er ist sehr für Wheelers Adv. Project Laboratory. Man solle das betreiben, aber wie? Ich erzählte von unseren WSEG Bemühungen & dem Fehler, daß wir es nicht verfolgt hatten. Ich sagte, man solle direkt zu McElroy gehen. Nun will er daß er, ich & ev. Dr Booth (Col.) zus. gehen. Nicht Wheeler, da wir ihn als Direktor vorschlagen möchten, was wir kaum in seiner Gegenwart tun können. Er setzt sich mit Booth in Verbindung & wir werden nächste Woche sehen, ob wir zu McElroy gelangen, wovon ich ziemlich überzeugt bin.

Gestern Vortrag A.F. Burns über die gegenwärtige Rezession. Ziemlich pessimistisch. Was für ein Vortrag: nur einige Zahlenvergleiche, keine Idee, kein Problem, nichts. "Time will tell". Dabei hielt er eine Variation der GNP von 1 (ein) Prozent als significant!! Was für ein Unsinn das ist. Wie sollen je gute Studenten in die Ökon. kommen, wenn sie solche Kost bekommen? Es wendet sich der Gast mit Grausen.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1958-59, Eintrag 1958-01-16
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.35)