OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1958-59 / 1958-01-26

So. 26. Jan.

Freitag mein Geburtstag; 56. Es fängt an sich zu summieren. Aber ich fühle mich nicht alt (das böse Knie ist jedoch so ein Symptom; viell. verschwindet es wieder). Dorothy & Carl waren sehr nett, schöne Gaben:! Steuben Glas, gründe Kravatte, Cambr. Anc. Hist. vol. III. & ein Transformer für den elekt. Rasierapparat, der ihn beschleunigt. Am Abend hatten wir Gäste: Buchanans, Palmers, Kantorowicz & die neuen Lange (Germ. Dept.), die uns beide gefielen. Es gab sehr gutes Essen & der Abend war sehr angenehm & erfolgreich. Bes. gute Unterhaltung. Abende dieser Art sind irgendwie Höhepunkte des Lebens, stellen ein Niveau dar, auf dem man sich bewegen möchte. Buchanan sagte, daß am 24. die R. Foundation die $ 75 000,- für mich bewilligt habe (& 15 000,- pro Jahr, 5 Jahre) was sehr erfreulich ist. Von Rigby hörte ich, daß wir auch dort mehr Geld bekommen werden; ich werde um 15 000,- + ansuchen. Dazu noch IBM & viell. Ntl. Sc. Found. sollte alles gut möglich machen. Das bedeutet, daß wir die Fourier-Spectral Analyses machen können; ich will auch Afriat herbringen, der über Indexzahlen arbeiten soll.

Ferner rief mich Glen Fowler (Vice Pres. Sandia) an, ob ich Anfang März hinkommen wolle & in der Bishop's Lodge eine Conf. für ihre Manager beenden wolle, mit Disk. allg., auch international-polit. Fragen. Gerne zugesagt.

Prof. Popesen 8Argentienien9 erschien; ich lunchte mit ihm Freitag. Er ist ganz brav, macht viele Übersetzungen, & will auch die Th. of Games übersetzen lassen. Er ist bereits in Kontakt mit der PU Press; sein Verlag ist das Ateneo. Er stammt aus der Bukowina. Gestern früh war er nochmals hier im Haus & so habe ich mich seiner entsprechend angenommen.

Gestern kam ein Telegr. von Sen. Jackson als Chairm. des Subcom. on Milit. Applications, anfragend ob ich Mitgliedschaft im 12 Mann advis. Panel annehme. Ich telegr. ja zurück. Hoffentlich nehmen sie Shephard auch, wie ich anriet. Wahrscheinlich wird es dann bald eine Sitzung geben. Diese Ernennung wird noch interess. Weiterungen ergeben, hier in Princeton & in Wash. (Die Ökon. werden sich wundern.)

Gestern l. im Institute mit Tucker & Taub, der Herausgeber von Johnny's Werken ist. Wir schauten uns einige Sachen an; interessant dürfte ein Brief von ihm an Newman sein. Aber sonst hat sich bezügl. Spielen nichts mehr gefunden. Ich sagte, man solle die Korrespondenz mit & bezügl. Frechet aufheben.

Gestern bei Agles zum Dinner, dann im Theater "This is Goggle", (letzt. miserabel).

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1958-59, Eintrag 1958-01-26
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.35)