OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1958-59 / 1958-01-28

Di. 28. I.

Gestern lange Besprechung mit Wigner & Wheeler über das Ntl. Adv. Laboratory. Es waren etliche Briefe da; ein sehr guter von Alvin Weinberg (Oak-Ridge) etc. Wir diskutierten alles genau. Wheeler wird nun mit E. O. Lawrence Kontakt aufnehmen, um zu sehen, ob er Sprecher unserer Gruppe sein wolle. John & ich hätten Do. in Wash. O. Dill (WSEG) sprechen sollen; aber das ist auf den 5. Feb. verschoben worden. Bis dahin werden wir mehr wissen. Die Sache darf nicht lange aufgeschoben werden, sonst macht man Entscheidungen über ARPA und findet es schwer diese Idee durchzusetzen. Wigner redet Wheeler zu die Direktion anzunehmen, aber John will (noch) nicht. Engen gab mir seinen Nachruf auf Johnny (Am. Phil. Soc.), der sehr gut ist. Etwa die Länge meines.

Den Vorschlag von John Norton, ein grosses Project über ein Informationssystem für die US zu entwickeln, habe ich abgelehnt. Zu vage, zu viel Wirtschaft & kein tiefes wiss. Problem. Ich tue lieber etwas da mit Defense zu tun hat, z.B. die underground economy.

Ds Knie ist etwas besser, aber ich gehe noch täglich in die Infixmary zur Diathermie Behandlung. Jetzt nehme ich auch viel Bufferin & beides zus. scheint zu helfen.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1958-59, Eintrag 1958-01-28
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.35)