Di. 25. Feb.
Gestern ein sehr gutes Pianokonzert von Charles Rosen gehört. Es war nett, heimzukommen & Dorothy auf unserem Flügel spielen zu hören. Unser Piano macht uns viel Freude; Dorothy spielt gern & gut. Auch Carl lernt schnell & es macht ihm Spass. Er übt von ganz allein, braucht kaum je gedrängt zu werden. Es ist erstaunlich wie leicht ihm alles fällt. Er nimmt z.B. meinen Recorder & nach ½ h kann er die ganze Tonleiter blasen. Jetzt ist er öfter mit Jibby Platten (14) um 5 oder 5:30 a.m. aufgestanden um durch J's Teleskop die Planeten zu beobachten (Ring d. Sat., Jupiter's Monde usw.). Dann schaut er alles in den Büchern nach, berechnet die Zeiten der Planeten; lernt das griechische Alphabet usw. Am Abend lesen wir Weltgeschichte zum 2. Mal. Diesmal langsamer, weil er alles diskutiert & weiter erklärt haben will, auch die Geographie. Es wird interessant werden, zu sehen, ob er irgend eine spezifische Begabung hat, oder im allg. sehr helle ist. Beides hat Vor- & Nachteile. Bei zweitem: er muß lernen wenigstens eine Sache gründlich zu machen.
Jetzt muß ich mich auf Sandia vorbereiten. Aber zuerst das abscheuliche Vorwort!! Lange nichts von Sommer bekommen; das blüht wohl bald. Ich möchte an die Accuracy heran; jetzt wir so viel Unsinn berichtet. "GNP rises, or falls, 15%! etc.
Tucker lies mich sein & Kuhn's MS über Johnny & Theory lesen (für das Mai Bulletin). Es ist sehr gut. Er behandelt mich sehr judicions darin.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.35)