OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1958-59 / 1958-03-02

Sonntag, 2. März

Ich fuhr Mittw. mit Wigner nach W. Wir hatten sehr gute Unterhaltung über unser Laborat., seine Idee eines internat. Institute, Physik, AEC, … Wir kommen sehr gut miteinander aus. Im Roger Smith besuchte uns Teller, der auch eben angekommen war. Bis nach 11h diskutierten wir speziell das Lab. Teller hatte einige Ideen, aber im allg. stimmte er zu. So gab ich unseren Brief mit Exposé in Killians Büro ab & ich sollte in 1-2 Wochen von ihm hören. Dann in ONR wo man ein "briefing" über Seaplanes für mich eingerichtet hatte. Dann um 10h zu Norton, der sehr für das Lab ist & sagte, man solle mehr schreiben & Unterschriften sammeln. Ich sagte ihm, dass AACA die Scanplanes Arbeiten einschränke, weil zu wenig Navy Interesse. Er sollte intervenieren, was er tun will. Dann bei Capt. Robinson, der ANP hat. Etwas überschwänglich & vague. Er zeigte mir einen Brief von Adm. Felt an V. Adm. Brown über mein Seaplane-Subsystem. Felt sagt, daß mein "Concept" angenommen sei etc. Ferner sagte Rob. dass er dabei war als Secr. Gates mit Quarles verhandelte für ANP pressend, & wiederholt sagte ich (!) sei dafür! Was für eine komische Welt.

Dann bei Sen. Jackson, Vorbesprechung über das Adv. Panel. Wir werden sogar Zeugen einvernehmen können & sollen. K. Mansfield konnte nicht landen (Nebel) so sah ich ihn erst Freitag. Do. Abend bei Klari, & Mutter. K. geht wieder ins Spital. Die alte Geschichte: sie pflegt sich nicht trotz ihrer phantastischen Egozentrie. (Wigner ist böse auf sie deswegen). Teller kam später.

Freitag früh wieder Frühstück mit Eugene. Dann traf ich zufällig H. York mit dem ich eine lange Besprechung hatte. Er wird Dir. des Lab von ARPA, das ausserdem ARPAI werden wird (I. Institute). Letzteres könnte unser Lab. sein oder werden. ARPAI soll unter IDA kommen. Noch in Schwebe. York wäre sehr gut.

In ONR sah ich Com. Rosenberg, re Log. Quarterly & dann im Capitol Mansfield, Jackson, M. & ich setzten den Plan auf was in den ersten Meetings besprochen werden soll: (1) Undersea Warfare, (2) Small arms. Wir werden Adm. Burke, Raburu, Hayward, etc. vorladen, viell. Shephard für (2). Ich möchte ANP aufs Tapet bringen. Im Joint Com. sieht man daß dort ein Zentrum der Macht ist. Das ist alles sehr interessant zu beobachten & daran etwas teilzunehmen. Unsere erste 2-täg. Sitzung ist viell. am 17.-18. März. So werde ich meine Reise nach Californien abkürzen.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1958-59, Eintrag 1958-03-02
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.35)