OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1958-59 / 1958-03-03

Mo. 3. März

Als ich ins Office kam teilte man mir aufgeregt mit, daß Irene ein Baby-girl hat. Schneller als man dachte, & alles ging gut. Butaw sah ich nicht, als er kam, aber telephonierte. Nun ist also die neue Sekretärin Helen Terna Alleinherrscherin. Sie wird sich gut machen, wie es scheint.

Lunch mit Wigner. Er hat eine lange Besprechung mit York gehabt. Es scheint, dass ARPAI zuerst kein Lab. bekommt. Es ist dann schwer einzusehen wie ein solches, mit genügend weiten & tiefen Aufgaben, je zustande kommen kann. ARpai soll im Pentagon sein. Dort werden die Physiker etc. gewiss nicht hingehen & es könnte wieder nur ein Comité werden. Wir wollen sehen, was sich in 2-3 Wochen entwickelt. Sehr schade, daß Wheeler jetzt nicht da ist.

Allerlei im Büro erledigt. Morgen Abend fahre ich nach N.Y., Mittw. früh nach Albuquerque. Morgen werde ich das Material für die Sandia Conferenz sichten.

Mit den Korrekturen vorwärtsgekommen. Alles muß am 1. April zum Umbruch. So ist genügend Zeit die letzten Tabellenkorrekturen zu machen. Das Vorwort fehlt noch.

Gestern bei Gemmels zum Tee. Wir beide mögen sie; nicht so konventionell. Dann bei Quants zum Supper, ganz nett. Lester war dort & sagte, wie kühl Goheen's Rede zu den Alum… aufgenommen worden ist, als er über die miserablen Clubs sprach. Von Doug Brown, dem Trottel, sagt man an anderen Univ., daß er schwarz-orange Unterwäsche trage, so geht er den Leuten auf die Nerven!

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1958-59, Eintrag 1958-03-03
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.35)