Samstag 15. März
Wieder zurück. Am 5. flog ich nach Albuquerque & mein Koffer war verloren (TWA), mit guten Sachen. Sehr unangenehm, aber sie werden zahlen müssen & ich hoffe die Versicherung ist noch in Kraft. In Sandia etliches neues; Disk. mit McRae darüber, auch über unser Laboratory usw. Man hat mich wieder bombardiert mit Information. Am Freitag mit Bledsoe nach Bishops Lodge, wo ich den ganzen Nachmittag die Conferenz der 16 Leute hatte & sprach (über die Wirtschaft, die internationale Lage, & die milit. Lage). Dann fuhren wir im Schnee nach Los Alamos, sahen Ulam & am Sa. verbrachten die meiste Zeit mit ihm. Besuchten auch Carson Marx, & Lunch mit Ulams. Bledsoe fuhr dann heim. Ich war mit Ulams bei Steins (die ein herrliches HiFi haben!) & bei Bradburg (mit Stau) der sehr "diffident" ist, aber für unsere Labor. Idea Interesse zeigte (wie fast alle Leute). Am Abend bei Frank's zum Dinner (12 Leute), ganz nett.
So. nach Albuq. bei Bus von Santa Fé, & nach San Diego, Hotel El Cortez. Montag besuchte ich Convair (Dr. Marvin Stern), der mich überall einführte (Pres. Naish, div. Vice-pres. usw.). Sowie mir Atlas zeigte (es graut einem) & mich mit vielen Ing. sprechen liess, Op. res. etc. (alles classified). Es gibt viele neue Ideen; es ist ein Krieg zwischen US & USSR Labs im Gange, eine neue Form vom Krieg. Dies hat es noch nicht gegeben in der Geschichte. Die Executives dort sagten sofort, ich solle doch ein Consultant werden, was Stern auch schon gesagte hatte. So wird man mir die Papiere senden (etwa 15-20 Tage pro Jahr; mit einer Sommer Conferenz; das sollte etwa $ 2500,- wert sein, viell. mehr). Di.-Mi. bei Rand, wieder weitere "Briefings". Collbohm wusste nichts von unserem Panel; er meint es werde nicht lange dauern & die Money bags in der Regierung, die Projekte finanzieren, würden mich konsultieren. Mein "Problem II", das ich Quarles vorgetragen hatte ist studiert worden 8von Peisakoff) & Wohlstetter ist sehr besorgt über das Resultat: es ist alles herausgekommen wie ich vorausgesagt hatte, & die Aussichten werden noch schlimmer. Und niemand weiss was man machen soll; jedoch meine Idee der Erhöhung des Risikos ist immer noch brauchbar. Ich will das in unserem Adv. Panel aufbringen. Sandia & die Air Force haben nun endlich auch eine Idee aufgegriffen, die ich schon bei meinem ersten Besuch dort Shephard mitteilte (ein "switch"). Grosse Probleme & viel Arbeit aber unerlässlich. Das grösste Problem das dort aufgetreten ist hat aber gar nichts mit Atomenergie zu tun!
Montag beginnen unsere Sitzungen in Wash. (3 Tage). So kamen gestern Dr Eisenberg (Mech. Branch) & Dr Smith (Nav. Sciences) von ONR hierher um mich in allem möglichen zu informieren. Ich weiss nun wesentlich mehr über Undersea Warfare! Wir brachten den ganzen Nachmittag in meinem Hause zu, bis Dor. aus Phil. zurück kam. (Carl besuchte Freunde.) Es zeigte sich wieder, daß Norton sofort Sachen in die Wege geleitet hat, die ich ihm angeregt hatte (über Seaplanes); das ist gut zu wissen.
ARPA, mit York, soll angekündigt worden sein. Aber wir haben nichts von Killian gehört. Heute Lunch mit Wigner.
Gödels Mutter & Bruder werden nun am 16. April hier her kommen. Endlich! Hannchen aber nicht, sie will erst übersiedeln mit der Bibliothek. Nemschak kommt etwa am 17. April.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.35)