OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1958-59 / 1958-04-17

Do. 17. Apr.

Heute wieder eine lange Unterhaltung mit Carl; er sucht of Gelegenheiten mit mir allein zu sein & alles möglich aufzubringen. Vom Leben auf Mars (viell. Stickstoff?!) bis über die Versorgung der Zellen mit roten Blutkörperchen & wie das Gehirn das kontrolliere (den Strom) zu Meteoren, die Messung von Geschwindigkeiten, die magnetischen Felder, wie sie interferieren etc. Manchmal muß ich mich zwischen, um gewahr zu werden, daß ich mit einem 7 ½ jährigen spreche, nicht mit einem 14jährigen! Es ist einfach erstaunlich, wie er fortwährend denkt, Schlüsse zieht, Beobachtungen aneinanderfügt usw. Dabei drückt er sich auch so klar aus, mit reichem, wissenschaftlich korrektem Wortschatz. Bei alle dem ist er einfach reizend; gut aufgelegt. Von den anderen Kindern wird er viel zum Spiel verlangt & kommt gut mit ihnen aus. Er sagte mir, daß er über diese Dinge höchstens mit Jibby spricht, die anderen seien nur zum Spielen da und interessierten sich nicht. Dabei mag er sie sehr. Was für ein Sohn! Dorothy staunt auch immer wieder, ebenso zahllos andere; auch die Lehrer. Wohin wird das führen? (Er will Astrophysiker werden, wie er öfter sagt; aber das Biologische beschäftigt ihn mehr & mehr.)

Gestern in N.Y. zuerst bei Shubik; sein Buch hat 350 Seiten; Titel wahrsch.; Strategy & Market Structure. Sehr gut. Dann im Council wo ich Gen. Power &SAC Com.) kennen lernte. Er sprach sehr gut über SAC, etwas zu offen für diese Hörer. Er stimmte mir zu als ich sagte, man solle Kruckev unsere Stockpile zeigen. Es war wieder so klar, wie sehr alles bei uns davon bedingt ist, daß wir eine verwundbare Retaliat. Power haben. Er gab auch die Vorteile von Polaris zu, zieht aber Flugzeuge (noch) vor (d.h. noch Zukunft für ANP Seeflugzeuge). Dort lernte ich auch Mr. Pace kennen (Ex Secr. Army, jetzt Pres. von Gen. Dynamics). Er wusste von mir, sie hätten gerade gestern über mich gesprochen (Lim. War study etc.) & sie würden noch viel mit mir zu tun haben. Sein Vice Pres. (Oper) McBride & Richardson waren auch da & sagen dasselbe. Ich habe Marvin Stern geschrieben, daß mir der 15.-16. Mai passt.

Vor kurzem starb Mark Mills im Pacific Unfall. Sehr schade. (Er bekam, wie Hutner sagte, von Aerojet pro Jahr für 2 Tage monatlich $ 18 000,-!)

Dann Dinner für Sir Alex. Grantham, Ex Gov. von Hong Kong. Er glaubt, daß das chin. Komm. Regime fest steht. Ganz interessant, aber nichts bes. John Rockefeller dort, ebenso Dean Rusk (Präs. R. Found.) usw.

Heute Lunch mit Wigner; meist allg. Er hat einen sehr guten Brief an Killian geschrieben. Wir 2 kommen sehr gut miteinander aus.

Schönes Wetter, warm. Es fängt an zu grünen. Dor. ist sehr busy; aber das Studium macht ihr viel Freude & das ist gut.

Ich habe wieder rheumatische Schmerzen gehabt, aber es geht besser.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1958-59, Eintrag 1958-04-17
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.35)