OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1958-59 / 1958-04-25

Samst. 25. IV.

Gestern Nacht ist Norman Buchanan an einem Herzschlag gestorben! Er war bei dem Dinner. Wir sprachen mit ihm, bes. Knott & ich, vor dem Essen, über sein Buch über die Corporation, wie gut & interessant es sei. Dann saß er mir fast genau gegenüber; er war etwas schweigsam, sprach aber in der Diskussion mit Interesse. Er sah sehr gut aus & mir fiel noch auf was er für glänzende, dunkle Augen hatte. – Als er nach Hause kam wurde ihm schlecht, er brach und während Marjorie ihm etwas holen wollte, fiel er zusammen. Polizei & Ambulanz waren sofort da, aber konnten nichts mehr tun. Erst vor 2 Wochen hatte er eine Untersuchung gehabt: alles in guter Ordnung. Er hat aber in den letzten Tagen über Müdigkeit & Beschwerden in der linken Schulter geklagt. Erst 52 Jahre. – Es geht uns ziemlich nahe. Norman war ein netter & anständiger Mensch, er hatte einen guten Sinn für Humor. Dorothy war schon bei Marjorie; wir fahren in ½ Stunde zus. hin.

Gestrige Sitzung (Dinner) war langweilig, soweit das Geschäftliche. Aber ich sass neben Petito, der fragte was mit der Gesellschaft los sei, ich erzählte etc. – Heute vormittag weitere Sitzung in der Bibliothek, über Soziologie. Gegen Ende sagte ich einiges über Univ. Finanzen, Defizit, die Notwendigkeit zu Borgen usw. Grosse Bewegung, Viel Zustimmung, bes. von AF. Burus (!), Lester, Chandler etc. Ich nahm mir kein Blatt vor den Mund & sagte auch wie Dean Taylor das Wachstum der Grad. School behinderte habe usw. Viele kamen nachher zu mir zu sagen wie wichtig sei alles dies herauszubringen, z.B. Moorehouse, Bernstein usw. Auch Viner, Coale, etc.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1958-59, Eintrag 1958-04-25
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.35)