Mo. 26. Mai
Gestern tel. Wigner, daß Wheeler ihn aus Maine angerufen habe: Die Besprechungen in Wash. haben dazu geführt, daß die von uns geplante Conf. am 14. Juli beginnen soll. In Wash (!); man wird ein Motel mieten (mit Swimmingpool um es etwas angenehmer zu machen), etwa 25 Leute. Eugen war sehr erfreut & ganz temperamentvoll. Heute rief ich Wheeler an, der bereits anfängt, Leute einzuladen. Ich habe ihm Shephard vorgeschlagen. ARPA finanziert die Sache mit etwa $ 50.000,- für Kosten plus etwas Honorar, sogar. Wheeler kommt Do. wieder her. Nächste Woche treffen wir uns in Wash. um das Programm vorzubereiten; ich glaube, das muß sehr sorgfältig gemacht werden (z.B. Studium des Gaither Report, Nobska etc); das Finden der richtigen Leute, die uns "briefen" sollen. Ich glaube die Wissenschaftler sind wichtiger als das hohe Militär. Vorhin Lunch mit Eugene; er hat noch 2 Wochen um das letzte Kapitel seines Buches mit Weinberg zu beenden. Alles andere ist schon im Satz. 1000 Exemplare werden von der US Regierung in Genf verteilt werden. Er sagt daß wenn das Buch fertig ist, geht er auf eine "binge". Das kann man sich bei ihm gewiss nicht vorstellen. Ich mag ihn sehr gerne leiden.
Nun bin ich bald mit dem 2. (Haupt-)Kapitel meines Buches fertig. Die anderen sollten alle viel leichter sein & schneller (??) gehen!
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.35)