OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1958-59 / 1958-07-20

Sonnt. 20. Juli

Die Abende sind nicht wirklich frei, da wir oft erst um 9h heimkommen, müde sind, um 7h aufstehen. So viel zu hören, lernen, lesen, diskutieren. Dazu das Gefühl, wir müssen aus der Sache einen Erfolg machen. Ferne grosse Komplikation im Mittelosten: Wir haben im Libanon Truppen gelandet, die Engländer in Jordan. Kruchew will eine Conferenz, viell. hier in Washington etc. etc. Es ist sehr gefährlich, aber man muß annehmen, daß niemand Krieg will. Ich glaube die Russen verstehen, das ein totaler Krieg für sie Vernichtung bedeutet & daß ein lim. War die grösste Gefahr der Ausdehnung bringt (wegen der diesmaligen Geographie, weniger in Indochina etc.). Auch können die Russen in the long run, falls friedlich, überhaupt nur gewinnen. Wir müssen ihnen überzeugend klar machen, daß wir keinen allg. Krieg wollen. Davon hängt alles ab.

Do. rief Dor. an als ich mit Rigby's bei Weyls zum Dinner war & heute tel. sie wieder. Sie fühlt sich sehr "rocky", aber es sei nicht mehr als wenn sie Carl erwartete. Immerhin schlimm genug, so daß ich sie am Samstag abholen und nach Princeton fahren werde. Sie kann das nicht allein tun. Ich freue mich sie wiedersehen zu können, früher als gedacht. Carl rühmt sie über alle Massen. Er sei so verständig & hilfsbereit. Er klang am Telephon sehr zufrieden.

Am Freitag ein Telegramm von Bob Palmer: Mommsen im Schlaf gestorben! Keine weiteren Nachrichten. Ich rief an; auch kein Nachruf in der Times. War er am Ende deprimiert wegen der Krise? Er hatte am Tag vorher 2 Schlafmittel genommen. Gesund war er nicht sehr, wie wir von ihm letztes mal hörten, als wir ihn sahen. Es tut mir sehr leid; ich mochte ihn sehr & er war einer der Menschen, die mir in gewissem Sinne nahe stand: Herkunft, N. Club, Jakob, historisches Interesse usw. So ist der Lauf der Welt. Dorothy wird betrübt sein.

Von Salin gehört. Sie wollen 6 Vorträge nächstes Jahr zahlen $ 500,- Kosten + ˜ $ 450,- Honorar. Geht gut (aber wie wird das mit dem Baby?! Wir sollten einfach alle gehen!).

Das Wetter hier erträglich; aber es wird wieder heiss werden.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1958-59, Eintrag 1958-07-20
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.35)