OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1958-59 / 1958-08-23

Sa. 23. Aug.

Ein langes Schweigen. Gestern Kapitel 4 des Buches über Strategie fertig gemacht; etwa 30 Seiten über Attrition & Shelters. Heute mit V. angefangen. Ich will so viel wie möglich aufschreiben ehe die Univ. beginnt. Auch in den früheren Teilen einiges hinzugeschrieben.

Die Fahrt mit Dor., Carl & der Katze nach P. ging gut, aber D. fühlte Schmerzen. Carl erbrach weil er etwas übles gegessen hatte & die Katze miaute die 430 Meilen! Ich fuhr sofort wieder nach W. (mit Wigner & Truman).

Die Conf. endete sehr erfolgreich. Killian & McElroy (& viele andere) kamen am 1. Aug. Es ist klar, daß man unseren Vorschlag durchführen will. "Institute f. Adv. Security Research". York ist ganz bes. dafür. Er sagte mir, dass Wheeler, Wigner & ich die Sache in die Hand nehmen müssen. Die Frage ist wer Dir. werden soll; Wheeler will nicht. Ich möchte Wigner als Chairm. oft he Board, da er auch nicht Dir. sein will. Goldberger ist ein Kandidat. Es wird sich in den nächsten 2 Monaten alles klären. Wahrscheinlich werde ich auch ein "member" für 1-2 Jahre werden sollen. Komplikationen mit der Univ., aber da kann man nix machen.

Der Umbruch des NBER Buches ist zur Hälfte hier. Jetzt muß ich bald mit dem Index anfangen. Pfanzagel (Wien) ist sehr gut, & nützlich. Viell. kann er 1-2 Monate bei mir bleiben, um über nicht-parametrische Tests zu arbeiten. Die Mu Berechnungen sind gut fortgeschritten. Diese Woche ist Phil Wolfe in N.Y. um weiter zu helfen.

Dorothy hat eine schwierige Zeit gehabt, aber es fängt an besser zu gehen. Sie ist leicht müde. Ich helfe ihr wo ich kann; & ich bin viel zu Hause, wo ich schreibe. Vorige Woche waren wir 3 Tage im Hotel Stockton (Sea Girt). Es war sehr schön, herrl. zum Baden. Leider etwas laut wegen der Nachbarn.

Sonst haben wir nichts unternommen. Mommsen hat wirklich Selbstmord begangen! Er hat Notizen hinterlassen, sagend daß er nichts tauge verglichen mit Großvater & Max & Alfred Weber (Onkel). Wie schade -.

Gödel gesehen. Nach vielem Hin & Her mit der U. of Illinois habe ich Boone zum Consultant gemacht; er kommt am 3. Sept. hierher. Dann wird auch Afriat kommen; bin schon neugierig, was das für ein Vogel sein wird!

Carl ist wie immer unser ständiges Entzücken. Er hat so viel Charm. Seine Intelligenz erstaunt uns immer wieder. Jetzt ist er ganz mit "Rockets" beschäftigt. Er macht sie selbst & sie haben einen Club, wo täglich gefeuert wird. Es geht ganz gut & ist harmlos. Jetzt hat er ein Mikroskop. Ich frage, was er davon schon gelernt habe: "You might say I have visited the microworld"(!) Gestern sagte ich ihm, daß Explorer IV so viel Strahlung gefunden haben, man aber nicht wisse, ob es Proton oder Electron Strahlung sei. Sofort sagte er: im Explorer V solle man 2 Geiger counter einbauen, einen abschirmen & dann werde man sehen, ob es Elektr. oder Prot. sei; die letzteren würden durch den Schirm gehen. (Das ist genau, was man plant. Aber Carl wird erst am 10. Sept. 8 Jahre alt!) – Dabei ist er völlig Kind. Niemals habe ich gedacht es könne so wunderbar sein. Deswegen freuen wir uns auf das nächste Kind.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1958-59, Eintrag 1958-08-23
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.35)