OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1958-59 / 1958-09-14

Sonnt. 14. Sept.

Ich war auf Hayeks Drängen 2 x abends bei der Mt. Pelerin Society. Do. sprach Greenewalt (Dupont), ölig, nichts bes. Er ist ein Public Relations man. Jasper Crane war auch da; er übler Fanantiker. Seinerzeit hat er McCarthy unterstützt. Vorgestern sprach (nach vielen langweiligen Leuten) Gideouse über seine Rußlandreise. Ganz interess., aber man kennt das nun alles.

Freitag kam mich Frank Knight im Büro besuchen. Er ist ganz der alte; nett von ihm zu kommen. Sein Sohn dissertiert hier bei Feller; ich muß ihn kennen lernen.

Am Fr. kam auch Herr Winkhaus, Pres. der Mannesmann AG, sein Sohn & Herr Hasenkamp zu mir ins Haus. Sie hatten Tee & wir sprachen über Reaktoren, Konkurrenz der Kohle, etc. W. ist Mitglied der deutschen AEC, Dir. der Staatsbahnen & sitzt in allen möglichen Aufsichtsräten. Ein schlauer, nicht unangenehmer Mann. Er hofft mich nächstes Jahr in D. wiederzusehen. Wir fuhren dann (mit Dorothy) zu Hasenkampfs wo auch noch W's Tochter war. Interess., daß W. erzählte, wie die Russen sich bemühen, Rohre von ihm für ihre Ferngasleitungen zu bekommen & was sie für Konzessionen machen. Sie sollen grosse Felder östlich des Urals gefunden haben & sich sehr wenig am Mittelmeer-Öl interessieren, weil sie selbst so viel haben.

Wheeler ist wieder da & wir sehen uns Di. in N.Y. Meine 2. Note geschrieben. Jetzt kann ich also wieder an mein Buch zurück. Habe mir das V. Kapitel gut überlegt. Es wird nicht lang werden.

Morgen mittag nach N.Y. (N. Bureau etc.) Dor. kommt nicht mit, da ihr die Erkältung leider immer noch Schmerzen macht. Aber viell. sehen wir uns Mittwoch. Wir wollen zu Olga Tritt gehen ihren Perlenring in Ordnung zu bringen.

Habe Jaspers Buch: Die Atombombe & die Zukunft des Menschen hier gehabt. Merkwürdig & interess. Ebenso Pauling's No More War. Er beschreibt was passieren könnte, hat aber nichts anderes vorzuschlagen als eine Peace Foundation. Gut gemeint & so naiv, bes. wenn man an die Unmittelbarkeit der Gefahr denkt.

Goldberger kam sich wegen 137 erkundigen. Bald werden Wheeler & ich nach Wash. fahren müssen.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1958-59, Eintrag 1958-09-14
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.35)