Sa. 20. Sept.
Dorothy hat es schwierig gehabt: der üble Husten, bes. nachts, & viel Erbrechen. Aber nun ist das offenbar vorbei. Immerhin kam sie erst Mittw. nach N.Y. wo wir uns bei Olga Tritt tragen & endlich den Perlen-Diamantring in Auftrag gaben. Er sollte sehr schön werden, kommt aber erst in einigen Wochen. Wir hatten ein gutes Dinner im Veau'd'Or & sahen dann "Indiscreet". Das kam am Ende von 2 Tagen Convair Meetings über Limited War. Recht interessant. Aber nun muß geschrieben werden, sonst bedeuten weitere Zus.künfte nicht viel. Ich bin Rapporteur, werde selber schreiben & die anderen koordinieren. Kann auch secr. Hilfe anstellen.
Hätte mich mit Lauphier (CV Vice Pres.) extra treffen sollen, aber ihn verfehlt. So kommen wir in 2 Wochen zus. Er hat etwas im Sinne.
Arbeit mit den Short Ceycles, Verdruß wegen des Vorwortes, wo man Änderungen gemacht hat ohne sie mir zu zeigen! Und nicht alles Verbesserungen. Das muß wieder geändert werden. Ganz unnötig, & diese Arroganz der "Editors".
2 Vorträge von Afriat über seine Behandlung der Slutzky Gleichung. Sehr formal, aber sehr kompetent. Immerhin bleibt abzuwarten wie er sich machen wird. Er ist ein netter Mensch.
Wheeler & ich bringen etwas Druck auf Hill & York wegen Proj. 137. W. schickte heute ein Telegram an York, wegen McElroys Abreise in 1 Woche.
Heute mit Harlan Mills wieder gesprochen wegen der "Mathematic" Gründung. Es wird eine Division der Market Res. Corp. of Am. (MRCA) & Office in 92-A Nassau St. haben, Mills als Direktor. Ich soll Namen etc. hergeben. Man bietet mir als Min. $ 200,- pro Tag, 1 Tag pro Monat garantiert, als Basis & dann weiteres (Provision für Geschäft gebracht (5-6% des Contraktes etc.). Das ist der Beginn der voriges jahr geplanten "Company". Falls das klappt (& ich nicht ins Proj. 137 muß) könnte das sehr gut werden & eine Besserung unserer Finanzen bringen. (Immerhin hat Convair etc. dieses Jahr sehr geholfen. Ich habe $ 5000,- gespart, da wir nur vom Univ. Einkommen & etwas (Sandia) leben.
Gödel war neulich hier zum Tee; & wir tel. öfters. Er ist eine Insel in dem Meer der Mittelmässigkeit das die Univ. darstellt. Jedes mal eine Anregung, ein Gedanke; dabei immer so freundlich, der heitere Unterton & das sich Wundern auch über triviale Dinge. Er ist sehr unzufrieden über die Tendenz in so vielen Wissenschaften schöne, konkrete Probleme ganz ins höchste Abstrakte umzuwandeln. Was leider auch so in der Ök. ist.
Heute kaufte ich Carl ein neues, schönes, englisches Fahrrad. Das alte war kaputt & zu klein.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.35)