OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1958-59 / 1958-10-15

Mi. 15. Okt.

Allerlei wieder. Aber zu wenig Zeit alles einzutragen. Etwas Fortschritt am Buch (Kap. VII.) Hier ist das Problem nicht zu viel zu schreiben.

Heute wurde der Mu Bericht (I. Teil) fertig. Ich schrieb Vorwort & Einleitung. Alles macht sich sehr gut.

Montag bin ich mit Wheeler in Wash. wo wir mit Norton, York. R. Johnson, Ufen. Trudeau, Hayward u.a. zus.kommen. Letzte Sitzung vor Arpa's Entscheidung; die aber wie York sagte, bereits gefallen ist. Gen. McCormick war hier & wir gingen zu Spanel. Das andere IDA Projekt 8NSA); Dir.: Rosser (Cornell) ist schon gesichert & kommt nach Princeton. Viell. wird man für beide zus.bauen.

Vorigen Freitag wieder bei Barton & Butler. Lange Diskus. Sie wollen daß ich in die Co. eintrete, beliebiger Titel (etwas "Dir. of Res." 8was ich nicht will), etwa 1 Tag pro Woche bei $ 100 - $ 200; wohl nahe der oberen Zahl; ich solle auch bei Mills mitmachen könne eine eigene Division aufsetzen, falls es mir gefiele etc. Morgen kommt Barton wieder hierher um weiteres zu besprechen. In N.Y. soll es am 1. Jan. beginnen. Dazu das 137 Institut – es wird zu viel werden. Schliesslich habe ich auch noch wiss. Pläne & die Basler 6 Vorträge!

Gestern Sitzung im Dept.: Wir rufen Nurkse als Dir. der Int. Fin. Section, & Harald Kuhn als Assoc. Prof. Ich bin sehr zufrieden. Hoffentlich kommen beide.

Sa. bei Pattersons zum Dinner. Auch reiten gewesen; es war kalt, windig, klar. Sehr erfrischend. Aber es wäre nett wenn jemand mit ritt.

Die T. Vorles. geht gut; 11 Studenten sehr aufmerksam.

Wir hatten im letzten Briefe wieder Hannchen eingeladen zu Weihnachten zu kommen. Noch keine Antwort. – Vorige Woche 1 Semin.: Pfanzagl ausgezeichnet über Gen. Theory of Measurement. Wir werden das als RM versenden.

So. hatten wir ihn, 2 Granert, 2 Baumol, Tucker, Davis, 2 Beale zum Supper hier.

Die nächsten 4 Tage will ich möglichst viel schreiben. So. Abend fahre ich nach Wash. –

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1958-59, Eintrag 1958-10-15
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.35)