OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1958-59 / 1958-10-23

Do. 23. Okt.

Nicht in Wash. – weil meine Erkältung immer schlimmer war, ich zu Dr Sheeran ging, der mir Anti-Biotics gab (Clhoromicin), die mir gar nicht zusagten. Sie machten mich fast betrunken (& müde). Gestern begab sich eine Dummheit: ich schaffte allein das Chest of Drawers aus dem Speisezimmer ins Schlafzimmer, was starkes Herzklopfen brachte. Dr S. kam am Nachmittag, fand mich aber ganz in Ordnung. Die Antibiotics bringen merkwürdige Seitenwirkungen. Hier war es so eine Art Rauschzustand mit Korrespondierender Herabsetzung der Urteilskraft.

John Wheeler ist auch krank, Diarrhoe & Fieber, so hätte Wigner heute zur Sitzung fahren sollen. Er kam gestern Abend, sah sich meinen Entwurf an & fand ihn zu detailliert. So trafen wir uns heute früh wieder, tel. mit Wheeler, mit H. York etc. Schliesslich einigten wir uns auf einen Text & ich tel. das an Yorks Sekretärin, so daß er zur Sitzung da ist. Es handelt sich um die Empfehlung an McElroy, die er signieren soll. Die wirkliche Charter wird ja erst später geschrieben; das befriedigte Wigner. nun sollte alles vorbei sein. York will die Sache fertig machen.

Die Zeit war sonst verschwendet. Einiges gelesen, das ist alles. Pasternak's Dr Zhivago; noch die Hälfte. Es ist ein hervorragendes Werk. Ein ganz Panorama. Erinnert an Charterhouse of Parma in seiner Breite & Komplexität. Der Mann ist ein Dichter.

Heute werde ich viell. wieder schreiben. Morgen Vorlesung. Kemeny & Ulam kommen dieser Tage.

Später: In Wash. am Mo. besuchte ich R.Adm. Roy Johnson, der Ende dieses Monats Op. 93 verlässt & 2 Carriers, darunter die Forrestal, im Mittelmeer übernimmt. Wir sprechen uns sehr gut, obwohl wir mehr über die Rolle der Carriers auseinandergingen. Er sieht jetzt Polaris in besserem Lichte. Der Bericht des Adv. Panel zu Jackson's Com. hat viel Eindruck gemacht; überhaupt in der Navy, wie ich auch von Hayward sah, der mich wieder über VTO Flugzeuge ansprach. Beide waren sehr daran interessiert, daß das Panel in die Frage von ANP & kleine Reaktoren eingehen will, sowie Jackson wieder in W. ist. (Wahlen am 4./6./ Nov.)

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1958-59, Eintrag 1958-10-23
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.35)