OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1958-59 / 1958-11-09

Sonntag 9. Nov.

Gestern ritt ich 7 Meilen. Es war sehr schön & tat mir gut. Nachmittags bei Wigners. Langes Gespräch mit Dirac, der ziemlich gealtert ist. Sehr vital hat er ja nie ausgeschaut; aber sehr nett & gesprächig. Wigner freut sich offenbar über den Fermi Preis, & sie erst recht.

Heute nachmittag war Jason Epstein hier. Er ist ein angenehmer, interessierter Mensch. Er sagte, daß er mein Buch nehmen will, Contract anbietet: $ 2000,- Royalties sofort, 10% bis 5000, dann 12 ½, 15% & nach 1 Jahre Publikation auch in Paperback. Man würde kein Wort ändern, oder wenn ich wünsche, geht man über die Punktierung, den Stil, ganz wie es mir passt. Knopf hat nur versprochen, sich das MS anzusehen. So werde ich ihm schreiben, daß ich ein Angebot habe & was er dazu sagt. Ich neige Random House zu. Wenn das MS völlig fertig am 1. März kommt es doch nicht vor Sept. heraus. (Er will 4-6 Wochen während welchen sie ˜ 4-5000 Exemplare in Broschüre versenden.)

Jedenfalls sehr erfreulich ein solches, festes Angebot – sight unseen – zu bekommen. E. glaubt, man solle 10000 Exemplare verkaufen können (à $ 4,-). Er meint das Buch würde 200 Seiten haben.

Ich bin nun in Kapt. VIII. Bis Xmas noch eine Menge Arbeit (von den angestauten Sachen gar nicht zu reden!)

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1958-59, Eintrag 1958-11-09
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.35)