Do. 20. Nov.
Das Haus ist fast in Ordnung. Morgen kommen die Vorhänge wieder & das Glas muß noch in das Cabinet getan werden. Es war so viel Staub & ich habe alles satt. Ich will so viel Zeit wie möglich am Buche schreiben. (Wigner ist sehr bedacht darauf, daß ich es bald fertig schreibe & mich nicht unterbrechen lasse.)
Knopf schrieb, er wolle das MS sehen, sei interessiert. Aber Random House tel.: falls ich mehr Vorauszahlung wolle, sei das möglich. So rief ich Epstein an, verlangte $ 3000,- statt 2000,- was er sofort bewilligte & so versprach ich ihm das Buch! Nächste Woche bekomme ich den Kontrakt. Eine erstaunliche Angelegenheit.
So. war unser Dinner: 2 Harbisons (die nach Ägypten fahren), 2 Carmichael (von uns. Dept.), 2 Aall (ich sprach mit ihm über Mathematic (das Büro ist nun eröffnet)).
Hannchens Billet bezahlt & Affdavit geschickt, so daß alles in Ordnung sein dürfte. Sie ist am 20. Dez. fällig. Ich freue mich, daß dies alles geglückt ist. Es wird ihr sehr gut tun.
Gestern mit Dor. in N.Y. (New Weston). Zuerst in der Morgan Lib., Ausstellung holländischer Litogr., & Radierungen; & natürlich die Library selbst; die Lucas Cranach, Memling, Bellin. - Dann Dinner bei McAlpins & zur Oper (Ihre Einladung): Butterfly mit Renate Tebaldi die absolut supreme war im Singen. Ganz erstklassig. Auch sehr gute, echte Dekorationen.
Sandia will, daß ich komme; sie wollen Hilfe mit der Navy. Ich habe einiges arrangiert, mit Adm. Weakly.
Von Yorks Office hörte ich daß unser Project nächste Woche von Roy Johnson zu McElroy gebracht wird. J. war verreist & York ist krank. Daher die Verzögerung. Aber sonst sei keine Änderung in der Absicht das Institut aufzusetzen.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.35)