OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1958-59 / 1958-12-18

Do. 18. Dez.

Die Mauretania wird erst Samstag früh 8h docken. Schlechtes Wetter im Atlantic. 1925 kam ich 2 Tage verspätet an.

Gestern rief Gen. Leighton Davis an (ex Holloman, jetzt Andrews AF Base). Er sieht heute Secr. Douglas, der ihn fragte was in Princeton los sei mit Forschung. Ob ich etwas wisse. Es gibt aber keine bes. Probleme, ausser daß Bogdanoff einen Kontrakt für etwa $ 400000,- will, der noch nicht bewilligt ist. Ich sagte ihm das heute; er möchte mich bald sehen & er kommt Jan. 27 hierher. Ich sagte ihm von den Ideen Gen. Wassels über die Theorie der Strategie von denen man nichts mehr gehört hat.

Dann sprach ich mit Garry Norton: der 8 Mann, dem man den "Dir. of Res." im Def. Dept. angeboten hat, hat abgelehnt. Man versucht Ivan Getting zu bekommen, der sehr gut wäre. Garry sollte als Ass. Secr. for Res. & Dev. in der Navy bleiben, hat aber abgelehnt – zu lange im Pentagon. Er ist jedoch Pres. von IDA geworden (fall time), Jim McCornick hat aufgegeben. Das ist sehr gut! Nun versucht Garry proj. 137 wieder flüssig zu machen & er ist ganz dafür; er hofft man braucht nicht auf den neuen Dir. zu warten.

Roy Johnson schrieb an Wheeler das alles auf den Dir. wartet & Arpa das proposal nicht betreiben wird. Er habe mit Quarles gesprochen, jedermann sei dafür (aber niemand tut etwas) etc. etc. Ich hatte ein langes Tel.gespräch mit Winston (in ARPA) der das alles bestätigte. Er sagte ganz klar, wie sehr alle ständig mit Budgetfragen beschäftigt sein & zu allem Sachlichen keine Zeit hätten.

Eisenhower sagte etwas bes. dummes neulich: "Die Position Berlin sei milit. unhaltbar, aber wir würden fest bleiben."!

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1958-59, Eintrag 1958-12-18
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.35)