OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1958-59 / 1959-01-07

1959

Sehr viel geschehen seit der letzten Eintragung, im allg. alles gut.

Am 21. kam Hannchen. Ich hoffte sie in N.Y. ab (Mauretania); es war bitter kalt aber schön. Es macht sich gut mit ihr, sie hat sich eingelebt, ist offenbar sehr glücklich & hat sich schon sehr erholt. Natürlich etwas anstrengend für Dorothy, die sich ihrer sehr annimmt & z.B. morgen einen Tee für H. gibt (etwa 30 Frauen!). H. war schon in Philad., ist heute in N.Y. & wir fuhren Sa. (mit Carl) zu Wash. Crossing, New hope. Es freut mich zu sehen, wie sie alles aufnimmt.

Weihnachten war bes. schön. Zuerst besuchten wir alle die Gödels. Dann reiche Bescherung, bei der Dor. viell. etwas knapp bedacht war. Ich bekam Schal, Bücher (Sessions; Med. Hist.) u.a. & kaufte mir selbst ein Stromberg-Carlson Hi-Fi 830 watt amphifier) (dazu mußte ein neuer Speaker besorgt werden & gestern Abend mit Fell alles eingebaut. Prächtig. Ein enormer Unterschied – gar kein Hum, etc. Viell. muß der Speaker (Co-acial9 in ein gröss. Kabinett eingebaut werden; das will ich erst abwarten. Es ist phantastisch, dass man Sound so getreu wiedergeben kann.

Sonst habe ich wieder geschrieben & bin fast mit dem letzten Kapitel fertig. Dann noch Epilog & Einleitung. Dann Überarbeitung. Aber es wird & das schlimmste ist vorbei. Ehe das neue Sem. anfängt, möchte ich alles (roh) am Papier haben. – Mein NBER Buch kommt erst am 22. Jan. Grässliche Leute.

Vorrede zu Shubik's Buch geschrieben. Es ist gut & wird viel Wirkung haben.

Etliches mit Mathematica getan. Morgen beginne ich mit MRCA - $ 200,- pro Tag!

Nurkse schrieb: er wird sicher annehmen; hat nur kleiner Fragen. Hurrah.

Gestern bei Gohren wegen Gödels's h.c.; er ist interessiert.

Hognet (wo ihre Mutter, Clarisse Rotschild aus Wien). – Noch bei Nortons um Garry & Frau zu treffen. Inzwischen ist Herbert York zum Dir. of Res. ernannt worden. Es könnte nicht besser sein & nun sollte das Institut bald materialisieren. Garry wusste noch nichts von der Ernennung. Er tritt seinen IDA Posten im März an. Er hofft auf regen Kontakt mit mir.

Vieles mehr, aber jetzt keine Zeit. Zurück zum MSS!!

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1958-59, Eintrag 1959-01-07
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.35)