Mo. 2. Feb. 1959
Sehr kalt, aber schön. Gestern Lunch bei Hochschilds, wo 10 Leute waren. Sir Ronald Prain (Chairm. Rhodesan Sel. Trust), Prond'homme (Int. Bank), Aalls etc. Auch de Neuville (Pres. Am. Metal), der mit mir über Mathematika sprechen will. M. wird übrigens einen Navy Contrakt bekommen, wahrsch. über Lin. Programming.
Etwas am Buche weitergearbeitet; aber zu viele Unterbrechungen. Dor. ist manchmal sehr schwach. Hormonstörungen, aber die Medizin hilft das Gleichgewicht wieder herzustellen. Jetzt muß ich mich auch um Vorlesungen kümmern. Ferner haben wir das neue Mu Modell ausgearbeitet.
York rief Wheeler an: er werde nun mit Quarles & McElroy sprechen & Wheeler solle mitmachen. Ich tel. McCauley, dass wir alle dabei sein, & daß Wheeler überredet werden könne, wenn McElroy es täte & daß Wigner bereit sei Chairm des Bd. of Dir. zu werden. Es wird wohl alles bald zustande kommen.
Die Study ist wunderbar warm seit wir die Storm windows haben. Das hätte man vor Jahren machen lassen wollen.
Nurkse hat angenommen & kommt am 1. September! Ausgezeichnet. Mit dem kann ich wirklich reden. Gödel öfters lang am Tel. gesprochen: bes. über Statistik der Sprachen & über Bevölkerungsstatistik (z.T. über die Arbeiten von Fucks).
Hannchen kam gestern aus Wash. zurück. wo es ihr sehr gefallen hat; war viel eingeladen, sogar von Haberler zum Frühstück!
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.36)