OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1959-60 / 1959-02-07

Sa. 7. Feb.

Carl ist mit John Ballantine & Mutter Skiing in Vermont & kommt Mo. Abend wieder. So wachsen die Kinder auf! Er hat eine ausgezeichnete Report Card, aber es wird erwähnt, daß er die Prinzipien der Arithm. besser versteht als die manchmal flüchtige Ausführung erkennen lässt. Ganz gebrochen! Aber wir trösten ihn; er soll nicht das Gefühl entwickeln, daß alles perfekt sein muß.

Mi. 1. Vorlesung (Cycles) dann nach N.Y. Sitzung mit MRCA & Gardner Barker, Pres. von Lipton. Ganz interessant. Man hofft ihm mehr Dienste verkaufen zu können. Das dauerte 2h. Dann Dinner. Ich blieb in N.Y. weil Do. Lim. War Comm. von Convair. Teller kam auch & es war bes. interessant. Wir wollen eine 5-6 Seiten lange "Doctrine" aufschreiben. Im März eine weitere Sitzung, viell. im Westen.

Wir haben endlich Harald Kuhn durchgesetzt. Man hat ihm 3 Jahre a.o. angeboten. Es ist (fast) sicher, daß er annehmen wird. Das gelang, weil ich ihn ½ in mein Proj. aufnehmen werde. Es wird sehr gut werden & ist ein Schritt vorwärts für Econs in Princeton.

Hannchen war wieder in N.Y. & So. führt sie nach LI. eine Schwester von Fr. Ingendorff zu besuchen. Dienstag fahre ich sie nach N.Y. Leider kann ich sie Mittw. nicht ans Schiff bringen, da ich Vorlesung habe. Aber Beckhart wird das tun, die treue Seele.

Wenig, viel zu wenig am Buch gearbeitet. Wheeler sagte, daß wir 3 ehestens nach W. gerufen werden; York habe Auftrag gegeben die Papiere vorzubereiten.

Gestern war John Wilkes (ONR) hier & wollte mir einen neuen Kontrakt anhängen. Ich möchte das aber durch Mathematic machen lassen & Harlan wird Do. in Wash. mit ihm weiteres besprechen (über "costing" of weapons systems).

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1959-60, Eintrag 1959-02-07
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.36)