Samst. 15.
Ich war Mi. in N.Y. im Büro. Butler & ich fliegen am 14. Sept. nach Los Angeles. Es handelt sich um die Möglichkeit, daß MRCA eine neue Gesellschaft gründet die eine IBM "Stretch" bestellen und betreiben würde, für sich, DOP & insbes. alle Rechenarbeiten von Rand übernehmen würde. Eine Operation von etwa $ 5 Mill. (MRCA hat jetzt über $ 3 Mill. Umsatz, letztes Jahr 26% gestiegen. Das wird sehr genau überlegt werden; lange Disk. mit Sam.
Hier im Office alles in Ordnung. Mellon wohnte in unserem Haus; der Garten, wie immer bei solchen Zeiten, voller Unkräuter. Heute habe ich schon daran gearbeitet. Diese Woche fange ich mit der Revision der Accuracy an. Es sollte nicht mehr als 3-4 Monate dauern.
Basel: Die Vorlesungen gingen gut, viel Interesse; viele Prof. & andere Gäste kamen. Salin war sehr nett; er gefällt mir besser & besser & wir haben uns recht angefreundet. Er war gerade dabei eine Gesellschaft ("Consil" or "Consult") zu gründen, ähnlich MRCA-Mathia & als er von meiner Verbindung hörte, bot er Mitarbeit an. Ich kaufte für uns 10 000,- Frs. Aktien (von 75 000,-) & wir werden dadurch in Europa Fuß fassen. Nächstes Jahr Juni soll eine Sitzung sein & mit der 500 Jahr Feier der Univ. B. zus.fallen (zu der sie mich & Dorothy einladen wollen). Bonebach kennen gelernt, recht gut. Viel mit Erwin von Beckerath beisammen; ich mag ihn mehr denn je. Hat eine Arbeit über "Fortschritt" geschrieben, die sehr interes. sein dürfte. Sonst viele Leute, insbes. jüngere (Frisch, Erben, Christeller, etc.). Manche haben bereits über Spieltheorie gearbeitet, mehr wollen es tun. Ich solle doch wiederkommen & vorlesen (ebenso Frankfurt, Münster, Bonn !). In Münster sprach ich über "Konstanten" in der Ökonomie; noch in Bern über Nachfragetheorie (dort wurde vom einführenden Prof. gesagt, daß die Spieltheorie weit über Keynes hinausrage das erste Mal, daß ich das gehört habe). Die Sache in Düsseldorf ging ganz gut, hat mir aber nicht richtigen Spaß gemacht. Alle waren sehr freundlich etc. (Brandt war mit Familie vorher (im April?) bei uns hier in P. zum Dinner gewesen.) Der auf meinen folgende Vortrag war nicht gut. Leider muß ich meinen nun aufschreiben; er wird eine Broschüre.
Predohl in Düsseldorf & Münster gesehen; sehr nett. Er kam sogar nach Basel (Vortrag), um Dorothy & die Kinder zu sehen. Wir freuten uns sehr. Haberler kam 2 x nach Basel; sehr zugetan und anhänglich. Der plötzliche Tod Ragnar Nurkses vor einigen Monaten, der uns alle sehr traf, hatte sicher damit zu tun. (Die arme Harriet N. kommt mit den 2 Söhnen am Dienstag uns besuchen. Was für ein Verlust ein so alter & guter Freund; und gerade hatte er die Berufung nach P., um die ich mich so bemüht hatte, angenommen.)
Vosslers in Frankf. gesehen, Ausflüge gemacht; dann sind sie nach Zürich gekommen, wo wir alle 1 Woche im Waldhaus Dolder wohnten (sehr schäbig geworden).
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.36)