Freit. 21. Sept.
Wieder diese Pause. Nicht nur wegen der Reise nach Californien mit Ben Butler, sondern auch wegen Hitze, Mangel eines Arbeitsplatzes zu Hause (vom eig. Zimmer ganz zu schweigen) etc. Es wird nun sehr zu überlegen sein, wie wir das hier zu Hause machen sollen: ich brauche schliesslich ein Zimmer, aber mir graut vor dem Gedanken das Haus zu verkaufen & etwas neues zu kauf. Würde viel teurer sein & viell. nicht so gut; hier ganz privat. Und wieder einleben etc. Man wird sich das bald gründlich überlegen müssen.
Calif. war gut & nicht zu anstrengend. Der Jet-flug ausgezeichnet & schnell. Butler & ich wohnten im Miramar in S. Monica; ein neuer Flügel, sehr schön, auch erstklassiges Essen im chin.-polynesischen Restaurant. Wir besprachen MRCA ganz gründlich, Finanzen, Politik, Praktiken. Es geht recht gut, falls wir keine grossen Fehler machen. Mein Drängen in dieser & jener Richtung (Konzentration, Promotion, usw.) ist befolgt worden. Stretch könnte uns das Genick brechen, aber wir haben eine Form der Coop. mit Rand u.a. gefunden, die das Risiko limitiert, aber eine Investition von etwa $ 300 000,- ist für MRCA keine Kleinigkeit. Ich glaube ich werde mit Butler gut zus.arbeiten können. Er hat Ideen und kennt die praktischen Limitationen; Barton laufen die Ideen oft davon.
Viel in Rand (Williams, Latter etc.). Dautzig geht Sept. 60 nach Berkeley.
Weitere Zuschriften etc. wegen des Fortune Artikels. (z.B. Admiral Raburn (Polaris), Adm. Pirie (Dep. Chief NO (Air)) wegen der Carriers etc. Wollen mir alles zeigen, mich "briefen", hier oder in Washington.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.36)