OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1959-60 / 1959-10-24

Sa. 24. Okt.

Mittw. in N.Y., erst bei MRCA, wo Dorothy besuchen kam, dann Hotel Barclay, Dinner St. Dénis & zu "My Fair Lady" (ausgezeichnet). D. leider sehr müde, auch Do. früh; aber es war alles in allem sehr nett. Do. lunchte ich mit Butler & Dan Pierce; ich brachte sie zus. wegen meiner Ideen einer "Physica", "Economica" etc. & der Erweiterung von MRCA zu einer grösseren Unternehmung. Die 2 blieben länger beisammen & Butler berichtete gestern begeistert von dem "contact". Neues Meeting im Dez. mit Barton auch, & Dan will einige Leute von Hirsch & Co bringen. (Später werden wir eine Stock Issue machen müssen.) Damit dürfte ich MRCA einen Dienst erwiesen haben. Ebenso war ich mit Harlan bei RCA & wir bekommen den Kontrakt (˜ $ 40-45 000,-) von mir als Development K. vorgeschlagen auf 6 Monate, daraus den eigentlichen zu machen (ich möchte Bledsoe dafür hierher bringen). – Das Convair Com. wurde abgesagt, weil Clark krank ist; am 6-7 Nov. in Harvard.

Gestern tel. Dr Keene (White House): Man bitte mich einem Comité beizutreten: Kistiakowski, Killian, H. Browne, Bacher, Tukey, das Pläne über Deterrence, Arms Control etc. besprechen wird. Killian's Idee, daß ich dabei sein soll. Mein Fortune Aufsatz hat das herbeigeführt (er muß auch ein Exemplar meines Buches haben). Di. 4h werden wir von McCone (Chairm. AEC) & anderen unterrichtet, dann Dinner, & Sitzung den ganzen Mittw. (Do. bin ich von V. Adm. Pirie eingeladen; das passt also gut.)

Frank Pace (Chairm. Gen. Dynamics) schickte mir mein Buch mit Bitte um Autogramm!!

Montag 11h gehen Dorothy & ich zum Anwalt um den Kontrakt für das Haus zu unterzeichnen & die Anzahlung zu machen. Neulich waren wir länger mit Agle & Perry Morgan im neuen Haus um Änderungen zu besprechen. Wir werden bald hören. Ich will bis $ 10 000,- gehen. Ich das oberste Stockwerk ganz heizbar machen; dann können wir eine Schwedin oder so bei uns halten im Haus zu helfen.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1959-60, Eintrag 1959-10-24
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.36)