Sa. 31. Okt.
Carl ist wieder ganz gesund, ging gestern in die Schule. Ich hatte eine bewegte Woche. Ausser Vorlesungen, Colloquium (Afriat), Fahrt nach Washington mit Tukey (ein merkwürdiger Kerl; voller guter Tricks, Ideen etc, im kleinen, aber wenig Common Sense, schon gar keine Manieren, aber mir wohlgesinnt).
Um 3:30 begann die Panel Sitzung (Killian, Bacher, McRae, H. Brown, Doty, J. Wiesner, Kistiakowsky, Johnson (Ramo-Wooldrige, Scoarlle (CIA)). Thema: zuerst dem Coolidge Com. zu helfen, aber direkte Vorschläge für Eisenhower machen (was Killian übermitteln würde), aber im allg. long term über Arms Control & Limitation zu beraten. Wir wurden verschiedentlich "briefed", z.B. von Leghorn (Pres. "Itek") der jetzt Coolidge's Haupthelfer ist. Auch mit Sir William Penny diskutiert. Killian ist ausgezeichnet als Vorsitzender; er hört zu, fragt, sagt was er selbst denkt, lässt sich überreden. Die Diskussionen "were much to the point", & wenn etwas gewünscht wurde (z.B. eine Untersuchung, ein Experiment so wurde es befohlen & es geschieht. Man sieht die Autorität, die hinter allem steht; diesmal die Executive, ähnlich wie voriges Jahr beim Joint Committee. Der Gesamteindruck den ich von dem Comité hatte, ist sehr gut & es solle dabei etwas herauskommen. Es handelt sich sowohl um politische Entscheidungen wie um die technische Unterlage dafür. Kistiakowsky ist sehr gut, sehr vernünftig. Wir kommen am 1. & 2. Dez. wieder zus. und inzwischen muss die östliche Gruppe etliche Arbeit tun; wir treffen uns in Bell Labs. Jetzt hat man mich für eineWhite House Clearance eingegeben; das wird etliche Zeit brauchen, obwohl ich TS & Q (weaprous 14)) habe.
Mo. zahlte ich $ 5 850,- an das Haus an. Wir können es in etwa 2-3 Wochen übernehmen & mit den Arbeiten beginnen (anstreichen aussen).
Mittw. mit G. Norton & B Bradley im Metropolitan Club, meinst über Com. & unser Institute (137) in der Form von Townes. Letzteres bewilligt & wird nun durchgeführt.
Do. bei der Navy: Vice Ad. Pirie, Capt. Maly !?) & ich diskutierten 2 Stunden! Über Carriers etc. Alles wegen des Fortune Artikels, über den ich mehr & mehr höre. Jeder scheint ihn gelesen zu haben & alle warten auf das Buch 8die Navy hat 500 Exemplare gekauft!). Zum Lunch mit Pirie V. Adm. Austin & Adm. Russell (Burke's Deputy), alles auf Befehl von Burke. Nachher kurz bei Adm. Desprit der ab 1. Jan. Komm. der ganzen U-Boot Flotte im Atlantik ist & nach New London geht. Beklagen kann ich mich also nicht, daß man mir keine Beachtung schenkt. Eher wundert es mich, ob sie gerechtfertigt ist. Warum gerade mir?
Sen. Jackson wird mein Buch in der Wash. Post besprechen. Wenn die Rez. gut & ausführlich ist, wird das sehr helfen.
Gestern bei MRCA, dann mein Vortrag vor der Rocket-Society; etwa 160 Personen. Gut gegangen, aber viell. überflüssig gewesen. Barton kam; bin neugierig was er denkt & gehört hat. Ein 94 jähriger kam sogar, Mr. Wright!
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.36)