OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1959-60 / 1959-12-27

Sonntag 27. Dez.

Mein Expos´über Deterrence ist fertig; sehr kurz, wie gewünscht & das macht es so schwierig. Neulich war ich bei Fortune, Norton-Taylore. Ich soll einen Artikel über Arms Control schreiben, Mitte Feb., so dass er im April erscheint; sie zahlen wieder $ 1 000,-, möchten mehr zahlen. N.-T. sagte, daß ich so gutes English schreibe! So schrieb mir auch Brodie vor 2 Tagen: das Buch lobte er über den grünen Klee, von ihm bes. bemerkenswert, da er so "tonchy" ist. Ich bekomme auch viele andere ähnliche Briefe von fremden Leuten.

Morgen fahren Dor., Carl & John Ballantine nach Sky Top auf 3 Tage. Zulah bleibt hier im Haus. Mit dem Baby ist es wunderbar; überhaupt eine grosse Hilfe. Über Weihnachten war sie 4 Tage fort – wie Dorothy das merkte (ich auch!).

Nun muß ich die Düsseldorfer Arbeit druckfertig machen. Ich habe mir ein Buch über Spieltheorie überlegt: nicht-math. Erklärung aller Begriffe, diese logisch zus.gefügt. Es gibt kein derartiges Buch, weder Luce-Raiffa noch J. Williams tun dies. Mein Buch sollte kurz sein, 150-200 Seiten. Es könnte eine grosse Wirkung ausüben.

Im Killian Panel fiel mir ein, daß man viel mehr nachdenken müsse über: "What makes a bargain stick"? So werden wir eine Gruppe von Leuten zus.rufen, die sich damit beschäftigen können (Kuhn, Luce, Shapley, Arrow, Mills, …). Ich bekomme $ 12 500,- von Carnegie, aber ein Detail ist noch offen, ob via IDA or Univ. Ich ziehe IDA vor & dann alles durch Mathematica betreiben lassen.

In MRCA geht es ganz gut. Barton ist pessimistisch, weil er an die laufenden Kosten & Einkünfte denkt (letztere 30% + gegenüber letztes Jahr). Die Kosten erhöh. sind meist Investitionen. Butler ist viel gleichmässiger. MA hatte einen kleinen Kontrakt von RCA, Bledsoe & Kleinecke waren hier; jetzt wird der eigentlich Kontrakt aufgrund dieser Vorstudie unterbreitet. Wohl $ 75 000,-. Wir hatten vielerlei Sitzungen in N.Y. (Fin. Review Board etc.).

Heute soll F. Fell kommen und mit mir das Stereo in endgültige Fassung bringen. die 2 Mid range Speakers kamen, ebenso die 2 Labyrinthe in die alle eingebaut werden müssen.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1959-60, Eintrag 1959-12-27
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.36)