OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1959-60 / 1960-02-06

Samstag, 6.

Montag werden es 3 Jahre daß Johnny starb. – Morgen gehen wir zur Taufe seines Enkels; Marina hat nun auch ihre erste Publikation (in der Int. F… Section). –

Das Haus macht gute Fortschritte. In 4 Wochen sind wir sicher dort. Endlich!

Mittw. starb plötzlich Jim McRae (ex Sandia; er war an unserem White House Com. gewesen, aber nur 1 x, weil er Vorsitzender des Missile Board wurde). Nur 49; Herzschlag auf der 5th Ave. als er ging einen Vortrag zu halten. Schade um ihn.

Karin macht viel Spaß. Jetzt kann sie schon frei stehen & einige Schritte gehen, wenn sie sich anhalten kann. Sie hatte eine Erkältung, wie alle. Ich hatte unangenehmen Husten, sonst nichts.

Mit Dinsmore beraten um zu sehen wie ich höher versichert werden kann. Viell. auf $ 50-100 000,-, was + $ 1 000,- per Year an Cashprämien kosten würde. Aber was für ein Gefühl der Erleichterung das wäre. Ich bin bereits untersucht worden & wir warten ab.

Nun Gen. Motors: Es ging sehr gut. Quackenboss & Allen Butterworth holten mich ab ins Lab. (von Saarinen gebaut), wo ich Hafstad traf (V.P.), Dr Campbell (Dir.) etc. Mein Vortrag über Defense (etwa 250 Leute), Lunch mit Exc. V.P. Osborn, Skinner, & vielen VP's. Dann Sitzung mit Hafstad, Osborn & etlichen 10 Leuten über GM's Beitrag zu Defense. (Bozer, der neue VP war leider im Osten wegen des Nebel festgehalten.) Später Dinner mit Campbell, 2 Qu. 2 B. Um 11h heim. Anstrengend. Freitag Sitzung mit Q's Op. Res. Group, & Lunch mit Campbell & vielen Leuten, dann noch ein Vortrag von mir über gegenwärtige Probleme der Ök., meist was wir im Büro machen. Am Abend nach P. wo ich gegen Mitternacht ankam.

Man will Mathematika benützen & ein Contract wird sicher zustande kommen. Ebenso will GM mich als Consultant haben & man bereitet einen Vertrag vor. Wo ich die Zeit hernehmen soll, weiss ich nicht.

Das Army Picatimy Arsenal wollte daß ich Mitglied seines Gov. Board werde; habe abgelehnt. Ebenso einen Vortrag in Wash. über Secrecy etc. zu halten (Air Force).

Viel zu viel zu tun, Mangel an Sekretärin Hilfe (MRCA wird eine beschaffen) – der Fortune Aufsatz, ein 500 word Artikel über Game theory (!).

Neue Undergr. Vorlesung bekommen (Bus. Cycles), nicht viel Spaß; 2 Vorl., 2 Precepts. –

Salin schreibt daß die Deutsche Verl. Anst. das Buch nicht nimmt, worauf er gerechnet hatte. Viell. der Europa Verlag in Zürich. Er wird versuchen.

Ich habe darüber nachgedacht wie Basel in 500 Jahren ausschauen wird, und die Welt, was für Wissenschaften neu existieren werden. Unmöglich zu projezieren. Ich glaube die grösste Entwicklung in Biologie, Psychologie. Neue, gewollte genetische Veränderungen im Menschen (falls wir uns nicht vorher umbringen), viell. neues Leben (nicht auf 0 gebaut) aus dem Weltraum gebracht, Kontakt mit fernen Welten, die uns unterrichten werden –

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1959-60, Eintrag 1960-02-06
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.36)