Freit. 12. Feb.
oder uns vernichten, oder mit uns spielen, experimentieren, uns betrachten, wie wir uns die Ameisen anschauen.
Gestern von Carnegie Coop. angerufen: sie werden dem Ec. Res. Prog. $ 75 000,- über 5 Jahre geben, ich solle offiziell darum ersuchen. Sind sehr an G Theorie, bes. n-pers. G interessiert. Freut mich.
Noch kein Sekr. aber in 1 Woche werde ich Mrs. Brickley mit Harlan teilen, halbe Zeit. Sie ist sehr gut; eine ausgezeichnete Lösung. Lockheed ladet Harlan & mich ein, woraus ein Contract kommen wird. Petito schrieb, will mehr Material über Mathematica haben, ich soll bald wieder zum Lunch kommen etc. Ebenso Phelps von Socony, wo wir sicher zunächst einen Developm. Contract bekommen werden. M wird "busy" sein.
Eben riefen Balderston & Breunermann an: ich solle doch nach Berkeley kommen (mit CV verbunden); man wolle mich im Math. Polit. & Econ. Dept. reden hören. Geht nicht; viell. in der Spring vacation.
Heute im Haus: guter Fortschritt. Nächste Woche die Küche & das Badezimmer; sowie Anfang mit dem Maler. Das Ende ist in Sicht. Alles wird sehr schön werden. Dorothy ist glücklich, daß ich ihr in der Küche ganz freie Hand lasse. Es wird einfach fabelhaft sein mein Arbeitszimmer zu haben eine wahre Bibliothek, mit Platz, mehr Ordnung denn je, & Abgeschlossenheit. Ich freue mich auch auf die Unterhaltungen, die wir geben können.
Dorothy hat Flugplätze für sich & Carl (21. Juni) reserviert. Zuerst nach Frankfurt, dann Zürich. Mi. Do. hatten wir 2 Dinner mit Prof. Hannon (Canberra), 2 Tukeys, 2 Baumols im N. Club. Hannon war fast in Office; ein Experte über Time Series An.; hielt auch Vortrag, sah sich unsere Sachen an & ist sehr zustimmend. In N.Y. gewesen; Tom Whitin wurde interviewed, wird aber nur als Consultant zu MRCA kommen. Dürfte eine Prof. in Penn. ($ 13 000,-!) oder in Berkeley annehmen. Hat sich nicht sehr verändert, sollte etwas mehr arbeiten & weniger zynisch sein. Es steht ihm schlecht. Aber er ist gut & würde MRCA enorm gut tun.
Morgen mehr. Heute gehen wir ins Theater und sehen Schillers Maria Stuart (engl.)!
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.36)