OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1959-60 / 1960-03-12

Sa. 12. März 1960

Heute um 10h das Haus verkauft. Alles ist endgültig, es gehört uns nicht mehr. Am Montag übersiedeln wir.

Geteilte Gefühle. Dies wird wohl die letzte Eintragung sein, die ich hier mache. Ich sitze in Friedas Zimmer, Karin ist neben mir in ihrem runden Käfig, die Sonne scheint, steht tief, macht lange blaue Schatten im Schnee. Es ist kalt, aber nicht mehr so sehr wie die letzten Tage. Ich sehe auf den Garten hinaus, den es mir schwer fällt hier zu verlassen. Er ist kompliziert, unfertig, ungleich, das Crabgras hat mich oft geärgert & das Mähen war mühsam, aber es war schön, abgeschlossen, viel Stimmung. Dazu die vielen guten Erinnerungen – die ständige Verbesserung dessen, womit wir angefangen hatten. Aber was wir tun ist wieder ein Schritt vorwärts, wenn man so will. Im jetzigen Haus hatte ich das Gefühl, daß es alles stabil war, daß wir hier unbeschränkt leben könnten. Im neuen muß ich dieses Gefühl erst entwickeln (ich meine hauptsächlich, was das finanzielle anbelangt, obwohl eigentlich keine Zweifel bestehen).

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1959-60, Eintrag 1960-03-12
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.36)