OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1959-60 / 1960-04-07

Do. 7. April

Mehr Ordnung im Hause; es wird wunderbar werden, ist es schon. Einige Besucher brachen in grosse Rufe aus. Sonntag waren Knorrs, Palmers & Lonis Fisher hier (letzt. auch z. Nachtmahl). Noch sind nicht alle Arbeiten vorbei. Wir brauchen Teppich auf der Stiege & im Speisezimmer. Ferner Storm Windows & screens, leider sehr teuer ˜ $ 1 500,-!! Aber das ist dann alles – dann sollten wir geniessen.

Vorige Woche in San Francisco – Palo Alto mit H. Mills, Besuch bei Lockheed, wo wir Montag die Polaris Missiles diskutierten (und alles besichtigten), am Di. die Satelliten (bes. Midas & Samos). Man gab uns viel Zeit, der Deputy Gen. Mn. Harokins war die ganzen 2 Tage mit uns. Allgemein Eindruck sehr gut, aber Mangel an Durchdringung von der analytischen Seite her. Wir wollen da Vorschläge machen, so daß Mathematica einen wirklichen Beitrag machen könnte. Leider ist fas alles geheim, so daß ich nichts weiter aufschreiben kann. Man hatte noch Lauritzen, Harald Brown & Nierenberg eingeladen (für Montag). Ähnlich dem Convair Milieu.

Wir waren bei "Rickeys" untergebracht, ein komischer Platz. Offenbar hat ein Italiener mit Marmor eine Japanerin geheiratet: es wimmelt von 19. Jahrh. Statuen, ein einem jap. Milieu!

Dienstag abends war ich in SF. (Mark Kopkins) war von Balderstons & Bells zum Nachtmahl eingeladen (sehr nett), später kam Bremermann, mit dem ich dann noch allein sprach. Sehr erfreulich sie alle wieder zu sehen & zu beobachten wie sie sich gut entwickelt haben & was man für Einfluß auf Studenten hat, ohne daß man es zur kritischen Zeit weiss.

Nächsten Morgen zu MRCA, ganz gut – dann bei Gumps, wo ich Dorothy eine Kleinigkeit kaufte, beide McAlpins getroffen. Schliesslich nach Albuquerque, wo mich Bledsoe erwartete.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1959-60, Eintrag 1960-04-07
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.36)