Sa. 29. IV. 60
Vorige Woche Freitag bis Dienstag mit Dorothy in den Poconos (Skytop). Es war wunderbar, Erholung, so gut mit ihr einmal allein zu sein, Spaziergänge, Liebe usw. Die Kinder gingen uns ab, aber es war einmal gut beisammen zu zweit zu sein. Wir lasen Lampedusa's "Leopard"; ein hervorragendes Buch.
Seither in N.Y., MRCA, Besprechung mit Mr. Gumperz, dann Wohlstetter's Gruppe im Council on For. Rel., wo Conant diesmal dabei war & viel gutes über mein letztes Buch sprach. R. Adm. Johnson auf das Convair Flugzeug (Getrol(?)) aufmerksam gemacht, so daß CV nun ihm einen Vorschlag machen wird; ebenso meine Idee der von Power sub gezogenen & geankerten Unterwasser barges diskutiert, eine Idee die er an Hayward weiterleiten will (ich hatte sie öfter bei CV erwähnt). Habe das an Clark telefoniert & es wird entsprechendes eingeleitet.
In MRCA war nichts bes. los. Das 47. Stockwerk ist nun fertig, sehr elegant. Hoffentlich entsprechen unsere Erfolge der Aufmachung. Ich hatte gestern eine lange Besprechung mit Bill Allen über Technologie & wir werden bis Mitte Mai einen beträchtlichen techn. Bericht fertig haben.
Gestern unsere erste Dinnerparty hier: 2 Wigner, 2 Hochschild, 2 Spitzer, Louis Fisher, Diana Hill (er ist in Europa). Was für ein Unterschied gegen früher. So viel mehr Platz, Ordnung usw. Dabei konnten wir mein Zimmer für die Herren noch nicht benützen, weil das Sofa erst Dienstag kommt. Hochschilds fahren morgen nach Kashmir; zum Vergnügen.
Heute vorm. brachte Francis Viner Georg Tugendhat her. Hatte ihn viell. 25 Jahre nicht gesehen. Netter als ich ihn in Erinnerung hatte. Er hält in US verschiedene Vorträge über Energiewirtschaft.
Jetzt habe ich mit dem Fortune Aufsatz begonnen. Habe die Outline.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.36)