OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1959-60 / 1960-07-27

Paris 27. Juli

Mittw. – Dor. hat doch hier angerufen, aber die Leute hier haben nicht richtig verbunden. Obwohl ich im Zimmer sass, habe ich ihre liebe Stimme nicht hören können. So sind sie nun bei in P. & ich muß um 6h in Orly bei MATS sein, um abzufliegen. Habe alles erledigt, lange bei Sema wo mir Mathes & Lindon sehr gefielen. Sie sind sehr erfolgreich & es zeigt, was aus Ma werden kann. Sie haben ˜ 160 Leute (!), davon 80 Professionals. Umsatz ˜ $ 1 Mill. Wir werden wohl mit diesen Leuten in engere Beziehung treten müssen.

Dann bei Malinvand (den ich noch nicht kannte), steif; ferner bei J. Ullmo, sehr interessant (soll von seinem Vater ˜ $ 4 Mill. geerbt haben). Hat ein Buch über Phil. der Wiss. Glaubt, daß ein grosser Krieg unvermeidlich ist. Hält grosse Stücke auf De Gaulle. Man müsse Krutchev eine wirkliche Niederlage bereiten, um Krieg zu vermeiden. Heute bei der Poussin Ausstellung; herrliche Bilder, schlecht gehängt. Dann Kaplan (Chic.) zufällig getroffen, der 1 Jahr in der Welt herumgereist ist; auch sehr pessimistisch.

Heute mit Adm. McDonald gesprochen. Gen. Norstad versuchte mich gestern zu sehen; schade. Mein Fortune Aufsatz von beiden mit Interesse gelesen.

5 Fl. Cognac gekauft (sollen in Orly geliefert werden …) & 2 Parfum: Malrane (Pleiade) dtto (3 Romane).

Jetzt muß ich packen & zahlen. Dann der lange Flug: etwa 18-20h, vs. Dorothy & Carl im Jet von 8 ½!

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1959-60, Eintrag 1960-07-27
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.36)