OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1959-60 / 1960-08-10

Do. 10. Aug.

Meine Füllfeder ist noch immer nicht zurück. Daher dieses Gekratze.

So. war Mrs. Buchanan hier; am Abend fuhr ich nach N.Y. zum Monitor (Radio) Program, nur 6 Min., aber gute Fragen. Ob das etwas gutes tut weiss ich nicht. Di. wieder in N.Y., Lunch mit Dor. Butler flog nach Cincinnati, & geht dann auf 4 Wochen auf Urlaub (hatte erst 1 Woche gesagt9. Das überrascht mich. Ich glaube es steht nicht gut zwischen Butler & Barton. Er hat aber nett an Shephard geschrieben & ich hoffe, Ronald wird annehmen. Es ist aber ein unbehagliches Gefühl im ganzen; es wäre Verschwendung gewesen, wenn aus allen meinen Bemühungen nichts geworden wäre & man wieder von vorne anfangen müsste. Gelernt, jedoch.

Gestern wie (!) in N.Y. Zuerst Lunch mit Ed. R. Murrow, Friendly & Beck & Biosin. Alle sehr nett, intelligent. Sie machen sich sehr viel Mühe, haben schon 150 reals film! Diskutierten das Polaris System. Mein Buch haben sie im Detail studiert, wie ich genau sehen konnte. Samstag interviewen sie Adm. Burke. Falls er alles sagt, was ich finde gesagt werden muß, so sind sie damit zu Ende. Sonst soll ich interviewed werden. Nächste Woche wollen sie wieder mit mir zus. kommen. Warum ich sie nur (gratis) beraten soll, ist mir nicht klar. Ab so tut man es eben wieder.

Heute tel. Berner, um das Datum des Wash. Dinners auf den 5. Okt. vorzuverlegen. Er hat schon Vorbereitungen getroffen. Hat auch mit Gumperz gesprochen, zumindest über unsere Zus.kunft. –

L. mit Kuhn & Tucker & Prof. Bartos, ex Czeche, in Hawaii, der gute Einfälle über Bargaiming haben soll. – Heute gehen Dorothy & ich zu (Gen.) Johnsons zum Dinner.

Habe das Vorwort; ferner schreibe ich an dem Aufsatz für die Can. A. F.

Karin war gestern & heute etwas leidend, aber nichts bedeutendes. Das sollte Montag fertig sein, wenn Gerry Thompson kommt mit dem ich expanding econ. Models diskutieren will.

Habe gesehen, dass meine "alternative Theorie of Bus. Cycles" eigentlich ein bes. Typ von Markoff Chains sind. Da steckt viel dahinter, müsste ausgearbeitet werden.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1959-60, Eintrag 1960-08-10
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.36)