OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1959-60 / 1960-08-12

Freitag 11. Aug.

Mit Carl & Mark Jacobs, seinem Freunde, in Sea Girt. Leider war Dorothy krank (Durchfall, wie Karin seit 3 Tagen). Schöne Brandung, Wasser 20°, die 2 Buben reizend. Um 4h waren wir wieder heim. Man spürt Wasser & Sonne mehr als am Lido. Sea Girt habe ich gerne; ist nahe & unverdorben. Man sollte dort ein kleines Haus haben.

Gestern Abend zum Dinner bei Gen. Johnson. Hat einen grossen Besitz, modernes Haus, absonderlich ausgestattet (Geschmack Mrs. Gödel, nur viel teurer!). Gross, ariconditioned etc. Seine Frau, Evey…, hat Ballet & Theater studiert und redet demgemäß. Die 2 anderen Paare Mr. & Mrs. Swank (Prod. Dir. von J&J), Mr. & Mrs. L'Humber (?), Charim. der Internat. J&J Gesellschaft. Alle waren sehr nett, ganz gute Unterhaltung. Ich mag Johnson. Nach dem Essen fragte er mich über die Univ.: wie die Leute Tenure bekommen, Rolle des Präsidenten, sind die Prof. Sozialisten etc. … Er gab sofort zu wo er falsch oder gar nicht informiert war, & war zu überzeugen. Die Univ. hatte ihm DeLong geschickt!! Natürlich ging das nicht, deL. ist viel zu dumm; viell. gibt J. doch noch etwas Geld – aber ich werde ihn jetzt nicht darum bitten. Er hat natürlich einige extreme Ansichten. Neulich lunchte er privat mit Gates, fand ihn gut. Kennt unzählige Leute. Grosser, wirklicher, Reichtum, mit Yachten usw. Beide sagten schon dort wie schön Dorothy sei; wir waren kaum heim, als Mrs. J. tel. Dorothy sagte, wie nett es gewesen sei & daß D. die schönste Frau sei die sie seit langer Zeit bei sich gehabt hätten - ! Und wir sollten bald wieder kommen. Er war erstaunt zu finden wie viel ich vom Flugwesen, Technologie usw. wüsste & daß ich bei Convair's Sc. Adv. Bd. sei usw.

Heute Abend setze ich mich an den Aufsatz für Canada. – Ich habe eine Menge im Kopf & wieder die Schwierigkeit es herauszubringen. Vielerlei Sachen.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1959-60, Eintrag 1960-08-12
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.36)