OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1959-60 / 1960-08-20

Sa. 20. Aug. 60

Eine fruchtbare Woche: Arbeit mit Gerry Thomson. Wir haben wirklich gearbeitet & nun die Essence einer Abhandlung über die Expanding Economy. Die Ergebnisse nehmen Bezug auf Malinvand, Morishima etc. & bringen unseren ursprünglichen Aufsatz vorwärts. Bis Weihnachten sollten wir alles unter Dach & Fach haben. Bes. schön die Rolle der Nachfrage, der sub.economies & zum Schluss über die Kontrollen um Expansion zu erzwingen (durch W.form etc.). Wir sind sehr zufrieden.

Di. war Dorothys Geburtstag. Sie bekam ein Fahrrad, was ihr sehr gefile (ich auch eines), 2 Bücher über Architektur, E. Farrell's Record "I can sing the Blues" & von Carl ein Thermometer. Der ganze Tag verlief sehr gut. Mo. trat die neue Maid, Martha, an & scheint sich zu machen.

Mi. war Gerry zum Dinner hier & brachte eine Flasche herrlichen Bordeau (Rothsch.). Dann kamen 2 Granger (die Bilder zeigten) 2 Hinshaw Afriat & Dick Davis. Afriat fährt nun nach Calif. Gerry findet daß einige seiner Arbeiten erstklassig sind.

Do. in MRCA. Ein Mann von Proct & G., & ein Seminar von mir über wiss. Methode, das sehr gut aufgenommen wurde. Aber es ist eine etwas armselige Angelegenheit. – Lunch im Biltmore mit Julian Gumperz. Berner hatte schon erzählt, daß er das Dinner für mich in Wash. gee, & G. sagt, daß B. mich für Curtis-Wright als Adviser möchte (mit Stock option etc.)! Ich solle ihre Defense Contakte in Ordnung bringen & im allg. helfen. Er, G., werde sofort wieder mit Berner sprechen & alles solle bald in Fluß kommen. Das Dinner in Wash. sei bereits eine Anstrengung, C. W… in W. wieder in ein besseres Licht zu setzen. G. empfahl 2 Aktien: Syntex (die Hormone machen) & Lear (in Calif.). Ich werde mir das anschauen. Er ist eine Art Mystery Man. Berner soll selbst sehr reich sein, was ich auch schon gemerkt hatte. Das alles kommt im Moment als die MRCAsache sich zuspitzt: Harlan hat Barton geschrieben, daß er am 30. Juni zurücktritt, falls es keine voting Stock Particip. gibt. Shephard hat angenommen, Butler auf Urlaub.

Convair möchte, daß ich 2 Tage komme; bieten Math.a einen Kontrakt an; Gen. Motors soll ich Sept./Okt. besuchen –, RCA will etwas, die Navy in China Lake – was noch!?

Jetzt beginne ich mit der Revision der "Question". Dann die Accuracy. –

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1959-60, Eintrag 1960-08-20
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.36)