OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1959-60 / 1960-08-28

So. 28. Aug.

Mit der Revision der "Question" schon 150 Seiten. Es ist nichts zu ändern (Kleinigkeiten), so daß sie es fotografieren können. Ich werde aber noch 1 Kapitel hinzufügen. Viel mit Ma & MRCA, neulich mit Harlan bei RCA, die keinen guten Eindruck machen. Kein Vergleich in Kompetenz mit Convair, Lockheed. Sie sind "timid". Schlecht im nationalen Interesse. Harlan war in Wash. wegen des neuen ONR-Polaris Kontaktes der durch mich kam. Sehr gute Situation & Do. lange Unterredung mit Barton über Harlan, Stock Options etc. Es gibt Schwierigkeiten, aber man wird sie überwinden können. Butler hat Harlan tel. (B. ist auf Urlaub), dass er … Co gründen will, H. & ich sollen Co-Founders sein, & er, B., werde Geschäft dorthin lenken. Das kann er nicht tun, während er gleichzeitig Ex.-V.P. von MRCA ist & ich mache das ebensowenig mit wie Harlan! Butler täuscht sich über seine Rolle & seinen Wert. Er ist leicht ersetzbar (Shephard wäre wunderbar!).

2 x reiten gewesen (mit Carl), gestern D., C. & ich auf Picknick hinter dem Institut (Cycling), schwimmen auch.

Von der Navy wurde mir ein Computer angeboten (Orig. Kosten $ 1,5 Mill!). Er würde an meinen Kontrakt gebunden, aber ich könnte ihn der Univ. zur Verfügung stellen. Alles ist aufgeregt, wir könnten die IBM 650 gehenlassen usw. Die Entscheidung muß binnen 3-4 Tagen fallen. Das ist ein schönes Angebot; kam von Jack Laderman.

Neulich bei Markhams, die ein Haus in Maine & 2 acres für $ 950,-(!!) gekauft haben. Hätte ich auch getan; Chandlers benehmen sich merkwürdig, kühl & gekränkt. Ich glaube es ist Eifersucht – aber was soll ich tun??

Gestern waren McAlpins, Humphreys & McLaughling (jetzt Indiana) bei uns.

Heute, 2:30 kommen Bill Patterson & Paul Bowen von CV-Astronautics her (& Harlan), um den Convair Kontrakt über Minuteman zu besprechen.

Folgendes: Ich habe als junger Mann, & später, es immer für möglich gehalten, daß ich in die höheren Schichten der wissensch. Welt aufsteigen könnte. Aber warum habe ich so statisch betreffs des Geldes & Vermögens gedacht? Bis in die jüngste Zeit, sehr tiefe Ziele. Das ist sehr merkwürdig. Nicht sozial, weil ich immer wusste (a) wer mein Grossvater war, (b) daß hohe wiss. Achtung auch hohe soziale Position bedeute (in Europa).

Später: Patterson & Bowen waren 3 ½ Stunden hier. Alles genau diskutiert. Ein Anfangskontrakt gemacht, um alles anzusehen & daraus soll ein grosser gemacht werden, der Jahre gehen könnte, $ 100-200 000 p.A.! Das wäre schön. Wieder der Konflikt, daß man Barton ein Vermögen beschafft, an dem man nicht teil hat –; aber ich bin sehr gut bezahlt & habe kaum Kummer. Harlan könnte etwas besser auf Leute eingehen; er ist langsam "on the uptake".

Jetzt müde; will etwas lesen. Morgen viel zu tun, Di.-Do. N.Y. (zu viel N.Y.).

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1959-60, Eintrag 1960-08-28
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.36)