OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1959-60 / 1960-09-10

Sa. 10. Sept. 1960

Carls Geburtstag: 10 Jahre. Welch wunderbares Kind; ein trefflicher Sohn. Ich wünsche ihm weitere Entwicklung wie bisher – dann ist ihm eine glänzende Zukunft gesichert. Er verbindet Intelligenz, Charakter, Charme. Möge nur das Milieu indem er aufwächst alle diese Anlagen fördern; vor allem soll Friede herrschen.

Wir waren in N.Y. mit ihm, Mark Ebenstein & Sam Goldberger, besuchten das Mus. Nat. History (auch mit Mrs. Buchanan). Alles gefiel, Kuchen mit Kerzen im Cafeteria usw. Schönes Wetter.

Im übrigen eine grässliche Woche, bes. wegen des Streik der Penn. R Rd. 2 x in N.Y. zT. mit Auto & Bus, dabei heiss usw. Ronald getroffen & eingeführt, ihn hier bei Ma vorgestellt, zum Dinner bei uns (mit Michio), nachher 2 Langenhop & 2 Balinski. L. macht keinen starken Eindruck; ich hoffe Harlan hat hier ein besseres als er mit anderen hatte.

In N.Y. Elmo Wilson von Intern. Res. Assoc. besucht (mit Sam & Ronald); Sam denkt an eine Fusion. Sie haben ein Volumen von ˜ $ 1 Mill). Das muss sehr genau studiert werden. Vor allem muß unser Panel in Ordnung gebracht werden. Ronald ist besorgt über Vielerlei Unklarheit & wird daran arbeiten. Keine Gehaltserhöhung für mich: Sam war bestürzt; es sei nur vorgesehen, daß ich 1% der Aktien bekommen solle, zum niedrigsten, gesetzlichen Preise, Zahlung über Zeit verteilt. Das ist mir auch recht. Er sagte aber, eine Erhöhung solle wohl vorgenommen werden.

Die Conf. für Okt. ist fast fertig geplant. Ich habe Harold Brown als Dinner Speaker, aber nun kann Wheeler nicht über die Open World reden (Konflikt). viell. kann ich Dyson dafür bekommen, oder – wie Wigner rät – Seitz, den ich aber am Tel. nicht erreichen kann. Morgen wird sich das entscheiden müssen, da ich Mo. nach Washington fliege, wo ich die Polaris Briefing bekomme & Di. zum State Sept. Seminar muss, wo ich erscheinen soll.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1959-60, Eintrag 1960-09-10
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.36)