OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1960-63 / 1960-12-02

Freit. 2. Dez.

Vielerlei: 2 Tage in N.Y., MRCA Fin. Rev. Bd. & Bd. of Dir. gestern. Die Überführung von MRCA in eine Delaware Corp. ist durchgeführt, noch im Dez. eine Versammlung der Aktionäre, bei der ich in den Board gewählt werde. Ich sprach gestern über die W.lage, wie Sam wollte, & man war interessiert, Sam ganz bes. zufrieden. Lange Disk. über Stock participation & Harlan, der wieder einmal zurücktritt. Wir wollen ihn halten & Butler kommt mit ihm zu sprechen. Ich werde doch 1% der MRCA Aktien kaufen (über 7 Jahre zu zahlen, so daß man wenig riskiert; etwa ~ $ 5 000,-, die anderen Dir. glauben in 5-6 Jahren könnte das $ 60 000,- wert sein). Das ist nur der Anfang. Wir beginnen auch mit Pensionsschema & deferred compensation; letztere Beiträge werden von der Chase im Trust gehalten. Ich möchte ~ $ 5 000,- so verwenden. Alles sehr befriedigend. Nun hat man noch mehr Motiv MRCA erfolgreich zu machen!

Dorothy kam Mittw. nach N.Y. Wir gingen zu Berners auf einen Dring. 1175 Park Av. Schön, aber nicht mit Jacob zu vergleichen. Sie ist theatralisch, anfangs scheu. Stellt sich heraus, daß sie H. Weyl kannten, Ellen, Hans Baer etc.! Ted & ich hatten lange Unterredung, schon am Tel. vorher. Es ist uns noch immer nicht klar, ob & was er von mir will. Ich werde ihm nicht weiter Ratschläge gaben. Aber habe eingewilligt Allen Petersen mit ihm bekannt zu machen; ein ev. Dir. seines (C-W)'s Laboratoriums. P. ist in der Jason Gruppe, Wheeler preist ihn hoch. Ich hatte Ted angeraten C-W sollte sich mit der Reinigung von Wasser beschäftigen, & Entsalzung. Ich bin überzeugt, daß wir in 10 Jahren eine ganz Industrie haben werden. Aber Ted hat das nicht begriffen, wahrsch. schlechte Ratgeber. (Ich sollte das Convair anraten, die so sehr nach neuen, zivilen Produkten suchen!)

Nachher mit Hochschilds zum Dinner von Li Ming im Port Arthur Rest. (Mott St.). Noch: Dr Sze & Frau (Li's Tochter, im Investm. bus. (Kuhn, Roades & Co)), 2 Herod (Expres. von Intern. Gen. Electric) & Miss Forsyth. Essen hervorragend, besser als voriges Jahr in Ho-Ho. Ganz erstklassig. Dorothy mußte heimfahren, ich übernachtete bei H's. Am nächsten Tag brachte ich eine neue chin. Lampe heim ($ 85,-) die sehr gut zu unseren anderen passt. Das Schlafzimmer ist nun fast in Ordnung: sehr gut; enorm. Das Gästezimmer auch (wir kauften etliche Möbel). Nun ist alles beisammen.

Heute kamen 2 Leute von Gen. Motors (Def. Div., die mich sehr wollen. Aber noch kein Vertrag gemacht. Wir lunchten, auch mit Harlan & Tucker.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1960-63, Eintrag 1960-12-02
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.37)