OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1960-63 / 1960-12-21

Mi. 21. Dez.

Gestern tel. Fortune: Sie haben in der März Nr einen Platz für mich offen gelassen & ob sie den fertigen Aufsatz bis Ende Jan. haben könnten. Was ich zusagte. Max Ways wird sich der Sache annehmen. Ich habe gestern viele Notizen gemacht. "Es" schreibt wieder. Merkwürdig diese Art, wie es aus einem herauskommt & nachher schaut es aus als ob es wer anderer geschrieben hätte. Ich hoffe es wird klappen; es sollte eine interessante Abhandlung werden. Mir ist auch etliches über Deterrence eingefallen. (Mo. hatten wir eine weitere Sitzung darüber im Ma; Shubik war dabei.

Heute Regen auf dem Schnee; ich ein leises Kitzeln im Gaumen; aber ich werde aufpassen & nicht ausgehen. Gestern bei Alexanders zum Cocktail, wo noch Eckerts, Morses & Montgomerys waren. Dorothy & Natalie gerieten sich in die Haare: N. ist jetzt ausgesprochene Kommunistin, & so explodierte Dorothy – mit Recht. So ist das Ende mit den Alexanders. – Auch wieder schade. Siegel ist abgereist. Er soll es toll getrieben haben: man wolle ihn vergiften, nichts war ihm recht etc. Paranoiker. Aber ich kann die relativ gute Zeit nicht vergessen.

Carl studiert Faktorisieren; ist völlig der Algebra hingegeben. Wenn ich um 7 ¼ in sein Zimmer komme rechnet er schon; und am Abend muß ich ihm immer noch erklären (oder besser: bestätigen, was er sich selbst errungen hat.).

Mein Vortrag im Ntl. Bur. of Standards war offenbar ein richtiger Erfolgt. Etwa 300 Leute, endlose Fragen, usw.

Besuchte auch die Ntl. Sc. Found; hatte lange Besprech. mit Dr Sponsler (BU Ships) von wo Ma gute Kontrakte bekommen kann.

Weiter über Mills - Ma – Stock mit Barton gesprochen. Es fängt an sich zu klären. Eben tel. Mrs. Shaw. Bd. of Dir. Meeting am 27. zu dem ich gehe, wo das beschlossen wird. Ich werde dann auch Optionen bekommen.

Mit Gödel gesprochen. Seine Frau ist wieder da & er war 1 Woche nicht wohl.

Für Dorothys Weihnachten nun doch eine Nähmaschine gekauft ($ 185,-!), obwohl ich nicht sehe wo sie die Zeit hernehmen wird. Dann noch Bücher, Radlampe usw.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1960-63, Eintrag 1960-12-21
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.37)